Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Intrigante Spiele um Lottogewinn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Yannick Schaller

Die einst wohlhabende Thea (gespielt von Doris Zwahlen) hat sich durch ihre Spielsucht hoch verschuldet. Die Bank will nun ihr Haus versteigern. Davon sind auch Theas Schwestern und Mieterinnen Ursula (Corinne Krebs) und Betty (Sarah Mader) sowie der Untermieter Kari (Ivo Thalmann) betroffen. Eine Besserung scheint nicht in Sicht, da Thea alle Mietzinseinnahmen verspielt.

Das Spiel beginnt

Die Lage im Haus ist angespannt und Thea und Kari geraten sich ständig in die Haare. Ein Streit eskaliert und Thea kündigt Kari den Mietvertrag. Kari erleidet deswegen einen Herzanfall und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Während seiner Abwesenheit, entdecken Thea und Betty einen Brief der Lotterie. Kari ist demnach Gewinner des Jackpots. Da dieser noch nichts von seinem Glück weiss, beschliessen die beiden Schwestern, den Gewinn für sich zu beanspruchen. Zu ihrem Glück taucht Johnny (Thomas Portmann) auf, Karis charmanter Zwillingsbruder, und will ihnen bei ihrem Plan behilflich sein. Doch auch er hat Hintergedanken und verfolgt seine ganz eigenen Ziele.

Frauenpower

Frauen spielen in allen drei Akten des Stücks der Theatergruppe Überstorf die wichtigste Rolle. Der Zuschauer lernt dabei drei Arten von Frauen kennen: die genusssüchtige Thea, die eitle Betty und die bescheidene Ursula. Sie alle haben ihren eigenen Traum vom Lebensglück und Kari spielt in jedem davon eine zentrale Rolle, mal als Ehemann, mal als Geldgeber. Die Frauen dominieren dieses Jahr auch neben der Bühne: Mit Cornelia Riedo und Sarah Mader führen zwei Frauen Regie.

Spielernatur

Die Charaktere im Stück sind Spieler, sei es Lotto, im Casino oder in der Liebe. Dabei hat jeder seine eigene Taktik. Manche manipulieren, bezirzen, betrügen. Andere versuchen mit Ehrlichkeit und Bescheidenheit das Ziel zu erreichen. Welche Taktik zum Erfolg führt, sei an dieser Stelle nicht verraten. Sicher ist aber, wer zuletzt lacht, lacht am Besten, und das ist in diesem Fall das Publikum. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann das noch bis zum 13. Februar im Restaurant «Zum Schlüssel» in Überstorf tun.

Meistgelesen

Mehr zum Thema