Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Inventarverzeichnis der Freiburger Musikerin Caroline Charrière ist online

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die 2018 verstorbene Freiburger Komponistin Caroline Charrière hinterlässt zahlreiche Stücke, Arrangements, Briefe und Konzertprogramme. Die Kantons- und Universitätsbibliothek hat den Nachlass erschlossen. 

In der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg (KUB) werden die Nachlässe zahlreicher Komponisten verwahrt. Mit dem Nachlass der Freiburger Musikerin Caroline Charrière hat die KUB nun zum ersten Mal den Nachlass einer Komponistin erschlossen. Darüber informierte das Amt für Kultur am Dienstag in einer Mitteilung. 

Das Werk der Freiburgerin, die am 1. Oktober 2018 verstarb, sei auf deren ausdrücklichen Wunsch hin in die Obhut des KUB gelangt. 2019 kam der Nachlass mittels einer Schenkung von Michel Charrière, Bruder und Testamentsverwalter der Komponistin, zur KUB. Im April 2022 startete schliesslich das umfangreiche Erschliessungsprojekt unter der Leitung von Florence Sidler. 

Zum Nachlass der Komponistin gehören zahlreiche Stücke und Arrangements. Er enthält aber auch Briefe, Notizen und Konzertprogramme. 

Seit Anfang März 2023 ist das Inventar auf der Plattform Fri-Memoria zugänglich. Finanziert wurde das Projekt durch die Association Caroline Charrière. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema