Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Investitionen in die neue Schule

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 «Für das kommende Jahr können wir noch ein positives Budget präsentieren», sagte René Schneuwly, Syndic von Granges-Paccot, an der Gemeindeversammlung vom Montagabend. Bei einem Aufwand von knapp 15,9 Millionen Franken sieht der Voranschlag 2016 einen Ertragsüberschuss von 22 311 Franken vor. In den kommenden Jahren müsse Granges-Paccot jedoch mit einigen Unruhen rechnen, sagte Schneuwly. So seien die grossen Investitionen von insgesamt gut 27 Millionen Franken in den neuen Schulkomplex Chavully zu verzinsen und zu amortisieren, ebenfalls seien die Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform schwierig einzuschätzen, meinte René Schneuwly.

Die 64 anwesenden Bürgerinnen und Bürger genehmigten das Budget einstimmig und diskussionslos, ebenso wie den Investitionsvoranschlag. Dieser sieht Gesamtinvestitionen von gut 34 Millionen Franken vor, der Hauptteil davon kommt dem neuen Schulkomplex Chavully zugute. Ebenfalls ist eine Investition von 1,5 Millionen Franken in die Stiftung Chanteclair für das gleichnamige Projekt geplant. Dieses Projekt der Gemeinden Granges-Paccot, Givisiez und Corminboeuf sieht den Bau von 40 Wohnungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität in Givisiez vor und ist an die Vergrösserung des Pflegeheims Le Manoir gebunden (die FN berichteten). Da die Schwestern des Maison Ste Jeanne Antide in Givisiez beschlossen haben, die Bewirtschaftung Ende 2016 abzugeben, kann das Pflegeheim Le Manoir 32 Betten übernehmen. Damit steht einer Vergrösserung des Pflegeheims nichts mehr im Weg–und auch die abschliessenden Studien für das Projekt Chanteclair können in Auftrag gegeben werden.

Ebenfalls genehmigte die Gemeindeversammlung die neuen Statuten der medizinisch-sozialen Dienste des Saanebezirks (ACSMS). rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema