Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Investitionen zugenommen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Begünstigt durch historisch niedrige Hypothekarzinsen haben private «Häuslebauer» 2004 in der Schweiz für einen kräftigen Anstieg der Bauausgaben gesorgt. Die Investitionen erhöhten sich im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr um 5,6 Prozent auf 47,1 Mrd. Franken, wie das Bundesamt für Statistik am Montag bekannt gab. Unter Berücksichtigung einer auf 1,6 Prozent geschätzten Bauteuerung betrug der reale Anstieg 3,9 Prozent.

Es wurde dabei vor allem eine deutliche Expansion im Hochbau festgestellt, wo die Investitionen um 6,8 Prozent auf 34,6 Mrd. Franken zunahmen. Im Tiefbau nahmen die Investitionen lediglich um 1,4 Prozent auf 8,9 Mrd. Fr. zu. Für das Jahr 2005 rechnet das Bundesamt für Statistik mit einer weiteren signifikanten Zunahme der Bauinvestitionen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema