Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Islam-Geistliche aus Schweizer Unis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An Schweizer Universitäten sollen künftig islamische Theologen (Imame) ausgebildet werden. Diesen Beschluss fassten Vertreter von Hochschulen, Bundesverwaltung und muslimischen Gemeinschaften. Seit 2010 befasst sich eine gemischte Arbeitsgruppe mit der Frage. Ähnliche Initiativen hatten sich in verschiedenen Kantonen entwickelt. In Freiburg war 2009 ein Pilotprojekt mangels Interesse gescheitert. Nur neun Studenten hatten sich gemeldet, zwölf hätte es für eine Durchführung gebraucht. Das Programm hätte sieben Module umfasst: islamische Theologie, Betreuung der Glaubensgemeinde, Medien, Zivilisations- und Islamgeschichte, Weltlichkeit, Integration und öffentliche Gesundheit. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema