Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ist der CVP nun gar nichts mehr heilig?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ist der CVP nun gar nichts mehr heilig?

Autor: «Dem Grossen Rat ist der Sonntag heilig» – FN vom 11. Februar 2009

Die Motionäre, Emanuel Waeber und Jean-Denis Geinoz aus den Reihen der CVP und der FDP, hatten verlangt, dass der Kanton Freiburg von der Möglichkeit Gebrauch macht, die das Bundesrecht vorsieht. Dieses ermöglicht es den Kantonen, vier Sonntagsverkäufe im Jahr festzulegen, für die es keine Sondergenehmigung braucht. Dass ein solcher Vorschlag aus den Reihen der CVP kommt, stimmt mich nachdenklich. Wenn solche staatstragende Parteien keine christlichen Werte mehr vertreten … wer dann? Wer übernimmt diese Verantwortung?

Herr Waeber stört sich daran, dass an Sonntagen viele Freiburger (Zitat: «vor allem aus dem unteren Sensebezirk») nach Bern fahren, um sich zu vergnügen und Einkäufe zu machen. Ich bin auch aus dem unteren Sensebezirk und war noch nie an einem Sonntag in Bern, um einzukaufen.

Brauchen wir wirklich rund um die Uhr Unterhaltung, Fun und Action? Sollten wir nicht auch einmal an einem Ruhetag einfach nur ruhen? Sind wir noch fähig, Kontakte, Freundschaften oder Familie zu pflegen?

Ich finde es sehr mutig, dass der Grosse Rat diese Motion abgelehnt hat. Setzen wir ein Zeichen, lassen wir uns nicht von der Strömung mitreissen, machen wir einen Marschhalt und bekennen uns zum Sonntag als gottgegebenen Ruhetag.

Autor: Philipp Eichenberger, Bösingen

Meistgelesen

Mehr zum Thema