Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ist Freiburg velofreundlicher als 2009?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Pro Velo Schweiz will wissen, wie wohl sich Velofahrer in ihrer Gemeinde fühlen. Dazu lanciert sie eine Umfrage, die bis am 31. Oktober online ausgefüllt werden kann. Die Umfrage beinhaltet 30 Fragen zu Verkehrsklima, Sicherheit, Komfort, Routennetz und Abstellmöglichkeiten. Velofahrer können ihre Meinung zu jeder Schweizer Gemeinde abgeben.

Eine solche Umfrage fand bereits vor vier Jahren statt. In die Schlussrangliste wurden 19 Gemeinden aufgenommen, die von mehr als 100 Leuten bewertet wurden. Die Romandie schloss schlecht ab: Freiburg landete auf dem letzten Platz; Lausanne, Genf und Neuenburg auf den Plätzen 14, 16 und 17.

Pro Velo hält in der Medienmitteilung fest, dass sich die Westschweizer Städte in den letzten vier Jahren verbessert haben und den Rückstandnun möglicherweise etwas aufholen können. In Freiburg, wie auch in Bulle, Delémont, Lausanne, Neuenburg und Renens, seien beispielsweise mehr Velostationen eingerichtet worden.

Im Mai 2014 wird im Rahmen der Bike Days Solothurndie velofreundlichste Stadt ausgezeichnet. Unter den Teilnehmenden der Umfrage werden zudem Preise verlost. mir

www.velostaedte.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema