Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ist Homosexualität eine Sünde?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Umstrittener Pfarrer will entgegen dem bischöflichen Willen bleiben» – FN vom 16. Februar

In der Bibel steht, die Erde samt Mensch sei in sechs Tagen erschaffen worden sowie Adam aus Lehm, Eva aus Adams Rippe. An diese wortwörtliche Version halten sich nur noch einige Sekten. Auch sonst wird einiges heute freier ausgelegt.

Nebst dem Verhalten von Bischof Vitus Huonder und seinem Umfeld ist auch die kategorische Aussage unseres Bischofs, dass Homosexualität laut Bibel Sünde sei, äusserst bedenklich. Wie kann die katholische Kirche einen Menschen verurteilen wegen einer Situation, für die er nichts kann? Ich kenne einige Homosexuelle aus meinem Bekanntenkreis und aus der Arztpraxis. Wie viel haben diese Menschen gelitten, weil sie mit niemandem von ihrer Veranlagung sprechen konnten, als sie entdeckten, dass sie nicht der Norm entsprachen? Wie viel ihre Eltern, als sie dies vernehmen mussten? Und die katholische Kirche verurteilt sie als Sünder, schliesst sie aus. Wo wären wir, wenn wir alle Menschen, die anatomisch, psychisch und im Verhalten nicht ganz der Norm entsprechen, als Sünder verdammen würden?

Maria Magdalena hatte einen speziellen Lebenswandel. Ihre Sünden wurden ihr vergeben, schon lange wird sie als Heilige verehrt. Ist mit der in der Bibel erwähnten, sündigen Homosexualität nicht eher die erzwungene sexuelle Belästigung von Knaben und Burschen durch gestandene Herren gemeint als die freiwillige, registrierte gleichgeschlechtliche Partnerschaft, die heute ein legaler Zivilstand ist?

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema