Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Iwan Volken übernimmt Direktion der OS Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murten Ab Beginn des Schuljahres 2011/12 wird ein neuer Schuldirektor der Orientierungsschule Region Murten (OSRM) vorstehen. Seit gestern ist sein Name bekannt: Iwan Volken. Wie die kantonale Direktion für Erziehung, Kultur und Sport mitteilt, hat sie Volken bereits vor einer Woche in dieses Amt gewählt. Der neue Schuldirektor wird somit Nachfolger von Willy Marti, der im Sommer altershalber zurücktritt.

Bereits Führungserfahrung

Mit Iwan Volken übernimmt der bisherige Stellvertreter das Amt von Schuldirektor Willy Marti. Volken ist 37-jährig, verheiratet, wohnt in Merlach, unterrichtet seit 1999 an der OSRM und hat den Posten als stellvertretender Schuldirektor an Martis Seite seit sechs Jahren inne. Nach seiner Ausbildung zum Sekundarlehrer schloss er in Luzern ein Nachdiplomstudium für Schulmanagement ab.

Vom Kanton erhält der neue Direktor Vorschusslorbeeren: «Mit Iwan Volken ist eine sehr solid qualifizierte und dynamische Persönlichkeit gewählt worden, welche die erforderlichen Voraussetzungen für das vielfältige und anspruchsvolle Aufgabenfeld eines Schuldirektors in hohem Mass erfüllt», heisst es in der Mitteilung. Zudem verfüge Volken «über ein breites Repertoire an administrativen, organisatorischen, kommunikativen und pädagogischen Fähigkeiten» und weise Führungskompetenzen auf.

Volkens Wahl entspricht dem Willen der OSRM-Verantwortlichen. Eine Arbeitsgruppe hatte die Stelle ausgeschrieben und Iwan Volken dem Staatsrat als Nachfolger für Willy Marti vorgeschlagen. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema