Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jagdverband publiziert ein Info-Video zur neuen Jagdsaison

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 1. September ist Feuer frei für die Freiburger Freizeitjäger. Damit Konflikte mit anderen Waldbenützern vermieden werden können, hat der Fachverband einen Info-Clip herausgebracht. 

Der kantonale Jagdverband geht neue Wege. Er hat ein zweisprachig gestaltetes Video produziert und veröffentlicht. Anlass dafür ist laut einer Mitteilung die Eröffnung der Jagdsaison im Kanton. «Unser Ziel ist es, die Bevölkerung über die Jagd zu informieren und ihr aufzuzeigen, in welchem Rahmen diese funktioniert», so Marco Pittet, Verantwortlicher für Kommunikation des Verbandes. Der Verband habe gemerkt, dass viele Menschen die Jagd und den Umgang mit ihr nicht mehr kennen – und das Video, wie auch soziale Medien, seien geeignete Mittel, um diese Informationen zu verbreiten: «Wir möchten ihnen einen ersten Kontakt mit der Jagd ermöglichen.»

Eine Jägerin und ein Jäger geben im Film Auskunft etwa über Jagdperioden und Jagdzeiten, über passende Orte und Sicherheitsmassnahmen. Ein weiteres Ziel des Verbandes ist aufzuzeigen, dass ein friedliches Nebeneinander der verschiedenen Nutzer der Natur möglich ist. Dazu gehörten nicht nur gegenseitige Rücksichtnahme und gute Kommunikation, sondern auch ein korrektes Verhalten der anderen Nutzer des Waldes – bunte Kleidung etwa. 

Bald geht es los

Der Jagdverband legt traditionell einen Fokus auf junge Menschen, ist er doch unter anderem auch für die Ausbildung der Jungjägerinnen und -jäger zuständig. Insgesamt zählt der Kanton Freiburg rund 700 Jägerinnen und Jäger. Die reguläre Jagdsaison dauert vom 1. September bis zum 15. Februar. In einer ersten Phase dürfen Rehe und Gämsen bejagt werden, dann schliesslich Hirsche. Die Wildschweinjagd ist zeitlich weniger beschränkt.

Die Moderatorin und der Moderator führen in zwei Sprachen durch den Film.
zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema