Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jahr mit vielen Jubiläen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jahr mit vielen Jubiläen

Trachtengruppe «Kaiseregg»

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens hat die Trachtengruppe «Kaiseregg» Plaffeien im vergangenen Jahr zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen erlebt. Zwei verdiente Vorstandsmitglieder mussten ersetzt werden.

Präsident Gérald Buchs hob im Jahresbericht anlässlich der kürzlich durchgeführten 21. Generalversammlung insbesondere die verschiedenen Jubiläumsanlässe hervor, konnte die Trachtengruppe «Kaiseregg» im Jahre 2004 doch das 20-jährige Bestehen feiern. So fand am 12. März 2004 die Jubiläums-Generalversammlung statt, wo insbesondere die 20 Gründungsmitglieder geehrt wurden. Im Weiteren nahm die Trachtengruppe zum 20. Mal am Herrgottstag teil, war zum 20. Mal mitbeteiligt am Erntedankfest in Plaffeien und führte ebenfalls zum 20. Mal einen Trachtenabend durch.

Weitere Höhepunkte waren der originelle Auftritt am Vereinsabend der Uniformeneinweihung in Plaffeien sowie der dreitägige Jubiläumsausflug nach Mayrhofen im Zillertal. Sehr erfolgreich verlief auch der Trachtenabend, in Anwesenheit der befreundeten Trachtentanzgruppe Saas Fee und der Trachtengruppe Zürichsee rechtes Ufer. Nicht fehlen durfte zudem eine Fahrt ins Blaue für die Kindertanzgruppe, welche auf die Vue-des-Alpes führte.

Kein Mitgliederbeitrag

Kassierin Ruth Oberson berichtete der Versammlung von einem guten Rechnungsabschluss, obwohl die speziellen Jubiläumsanlässe auch etwas kosteten. Doch waren die traditionellen Anlässe wie Hobbyausstellung, Weihnachtsmarkt usw. wieder von Erfolg gekrönt, so dass das Defizit weniger hoch ausfiel, als budgetiert worden war.

Da im laufenden Jahr mit Einnahmenausfällen infolge Wegfalls von Anlässen zu rechnen ist, wollte der Vorstand den Aktivmitgliederbeitrag von 20 Franken wieder einführen, nachdem dieser 1995 überraschend abgeschafft worden war. Doch diesem Ansinnen widersetzten sich insbesondere Aktivmitglieder vom Trachtenchörli, so dass der Vorstand den Antrag zurückzog.

Bei den Mutationen konnten als neue Aktivmitglieder die Tänzerinnen Bettina Stoll und Anita Sturny in den Verein aufgenommen werden sowie als Sänger Bruno Portmann. 2005 steht nebst den üblichen Jahresaktivitäten die Teilnahme am kantonalen Trachtenfest in Düdingen und am Unspunnenfest in Interlaken auf dem Programm.

Bei den Auszeichnungen durften alle 14 Kinder der Kindertanzgruppe das spezielle Löffeli in Empfang nehmen. In der Tanzgruppe erhielten sechs Aktive das Präsent für guten Probenbesuch und im Trachtenchörli deren neun. So hatte die Kindertanzgruppe letztes Jahr sieben Auftritte, nebst drei eigenen Anlässen und drei Anlässen mit Teilnahme in Tracht wie Herrgottstag und Erntedankfest. Die Tanzgruppe trat sechs Mal auf und das Trachtenchörli acht Mal.

Wechsel im Vorstand

Am Ende der Amtsperiode 2002-2005 standen Wahlen auf dem Programm. Kassierin Ruth Oberson demissionierte nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit und Vizepräsidentin Bernadette Neuhaus nach fünf Jahren. Beide erhielten als Dankeschön ein geschnitztes Holzbrett. Die übrigen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl, und so wurde Gérald Buchs als Präsident bestätigt sowie Rosemarie Jungo, Anni Kolly, Harry Buchs, Sonja Buntschu und Brigitte Jungo. Neu in den Vorstand gewählt wurden Marianne Bongard als Kassierin sowie Bruno Portmann, designierter Vizepräsident. ds

Meistgelesen

Mehr zum Thema