Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jaun Tourismus will nachhaltige Wege gehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An seiner Jahresversammlung blickt Jaun Tourismus auf ein bewegtes 2020 zurück, das auch intern Veränderungen mit sich gebracht hat. Um für die Zukunft optimal ausgerichtet zu sein, lassen sich die Jauner extern beraten.

Nicht nur Corona, sondern auch personelle Veränderungen haben das Jahr 2020 des Tourismusvereins Jaun geprägt. Der Tourismusleiter Jean-Marie Buchs war letzten September altersbedingt zurückgetreten und wurde letzten Freitag an der Jahresversammlung verabschiedet. Benoît Buchs, Präsident von Jaun Tourismus, ging in seiner Rede auf einige der Projekte ein – wie den Schlittelweg oder den beliebten Gastlosenrundweg –, die von Jean-Marie Buchs initiiert worden waren. «Jean-Marie musste im Tourismusverein immer mit wenig Geld haushalten, zeichnete sich aber als hervorragender Netzwerker aus. Wenn wir etwas brauchten, organisierte er es.»

Foto mit #Jaun

An die Stelle von Jean-Marie Buchs ist Barbara Schorro getreten. Sie gab den anwesenden Vereinsmitgliedern, die grösstenteils die lokalen Vereine, Ferienheime oder das Gewerbe vertraten, Einblick in die anstehenden Neuerungen. «Mit unseren Investitionen in das Erleben der Natur und Bergwelt in unserem Tal, sei es beim Wandern oder Biken, decken wir ein schönes Spektrum an Naturerlebnissen ab», meinte Barbara Schorro.

Damit diese Erlebnisse dem Gast möglichst sorglos in Erinnerung bleiben, bietet Jaun Tourismus auch neue Dienstleistungen an. So können Velofahrer ab sofort eine Bike-Tool-Bar bei der Talstation der Bahnen nutzen oder ihre E-Bikes beim Hotel Wasserfall aufladen. Die neue E-Bike-Karte gibt ihnen einen Überblick über Touren, Ladestationen und Verpflegungsmöglichkeiten im Gebiet Jaun-Charmey-Cerniat-Schwarzsee. Wanderer können dank der QR-Codes auf der neuen Wanderkarte die Route direkt auf ihr Handy laden.

Auch ein neues Fotosujet wird den Besuchern in kürze zur Verfügung stehen. Beim Panoramaplatz und vor dem Bärghus werden grosse Holzbuchstaben aufgestellt, welche ein «#JAUN» bilden. Falls die Touristen mit den Bahnen fahren möchten, soll es ihnen möglich sein, Tickets und Gutscheine direkt online zu kaufen. Auch dem digitalen Auftritt Jauns möchte sich Barbara Schorro widmen: «Es ist wichtig, dass wir das ganze digitale Paket übersichtlich unter einen Hut bringen.»

Nachhaltige Produkte identifizieren

Anlässlich der aktuellen Neuerungen und auch der Ideen für 2022, wie dem Mitmachen an der Wandernacht oder dem Anlass Hiking Sound, freute sich Präsident Benoît Buchs: «Das Programm wächst jedes Jahr.» Gleichzeitig betonte er, dass in Jaun mit sehr wenig Geld Tourismus gemacht werde. Tatsächlich weist die Jahresrechnung 2020 des Vereins einen Aufwand und Ertrag von rund 86’000 Franken auf. Laut Budget 2021 soll diese Summe gar noch um 20’000 Franken sinken. Der Verein rechnet mit einem kleinen Verlust von 700 Franken, dies bei einem Aufwand von rund 67’000 Franken. Diese Entwicklung ist auch auf eine Beitragssenkung vonseiten der Gemeinde Jaun zurückzuführen. Sie wird ab 2021 jährlich noch 25’000 Franken an den Tourismusverein abgeben, übernimmt im Gegenzug dazu aber den Unterhalt der Wanderwege.

In Zukunft möchte Jaun Tourismus auf nachhaltige Produkte setzen, die einfach und schnell umgesetzt werden können. Das Beratungsunternehmen Serec berät und unterstützt Jaun Tourismus beim Identifizieren und Umsetzen dieser Produkte. «Wir gehen hier bewusst auch andere Wege, als dies vielleicht andere Tourismusorte tun», meinte Benoît Buchs.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema