Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jazz Parade lanciert eine Petition

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Die Ankündigung der Stadt Freiburg, dass eine neue Veranstaltung die Jazz Parade ab dem Sommer 2014 ersetzen soll, hat bei der Freiburger Bevölkerung einen Sturm der Entrüstung hervorgerufen», schreibt der Verein des internationalen Jazz-Festivals Freiburg in einem Communiqué. Deshalb lancieren die Organisatoren pünktlich zum heutigen Beginn der Jazz Parade eine Petition zum Erhalt des Festivals. Darin bitten sie den städtischen Gemeinderat, die Wahl des Kulturamts zu überdenken. Die Verein sei nicht grundsätzlich gegen eine neue Veranstaltung im Stadtzentrum, schreiben die Organisatoren. «Eine solche sollte jedoch nicht zwangsweise den Tod für die Jazz Parade bedeuten.»

Bis zu 45 000 Besucher seien es, die jährlich an der Jazz Parade teilnähmen. «Diese verstehen nicht, dass die Stadtbehörden ihnen dieses Festival wegnehmen wollen», so die Veranstalter. Mit der Petition hätten nun alle Besucher die Möglichkeit, ihre Unzufriedenheit auszudrücken.

Im Oktober 2012 hatte die Stadt einen Wettbewerb für ein neues Festival auf dem Python-Platz ausgeschrieben. Anfang Juni gab sie den Sieger des Ideenwettbewerbs bekannt: Es war das Festival «Les Georges». rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema