Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jean-Pierre Bugnon legt sein Amt nieder

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg Jean-Pierre Bugnon hat seine Karriere als Lehrer der Wirtschaftsfächer am Kollegium St. Michael begonnen, wie die Erziehungsdirektion am Freitag mitteilte. 1983 wurde er zum Vorsteher an dieser Schule ernannt. «Er hat also insgesamt 27 Jahre im Dienste von Schuldirektionen der Sekundarstufe 2 gearbeitet; zuerst sieben Jahre als Vorsteher am Kollegium St. Michael, danach 20 Jahre als Rektor am Kollegium Gambach», hält die Direktion fest. Nach dieser langen Zeit in Führungspositionen habe er nun seinen Wunsch auf Frühpensionierung angemeldet.

Gambachgeist gefördert

Laut Erziehungsdirektion hat Jean-Pierre Bugnon seine Kompetenzen sowohl im Verwaltungsbereich als auch auf pädagogischer Ebene unter Beweis gestellt. Auf Direktionsebene habe er den kollegialen Umgang gefördert und immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Lehrerschaft und der Schülerinnen und Schüler gehabt. «Es war ihm wichtig, den Gambachgeist zu erhalten und zu fördern», würdigt die Erziehungsdirektion seine Person und weist auf das gute Einvernehmen hin, das er mit allen pflege.

Platz frei für neue Visionen

Bei der Umsetzung des neuen Kollegiums Gambach spielte Jean-Pierre Bugnon eine der Hauptrollen. «Die Verwirklichung ist nun in vollem Gang, und er findet, dass er seinen Platz für die künftigen Benützer frei machen sollte. Er möchte es ihnen überlassen, gemäss ihren Visionen und den künftigen Anforderungen entsprechend die Umsetzung zu gestalten», schreibt die Direktion weiter und teilt mit, dass die Rektorenstelle demnächst öffentlich ausgeschrieben werde. Sie dankt ihm für seine wertvolle Arbeit in all den Jahren, «in denen er diese Schule mit viel Einsatz und Fingerspitzengefühl geleitet hat». az

Meistgelesen

Mehr zum Thema