Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Jede einzelne Stimme ist bedeutend»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Jede einzelne Stimme ist bedeutend»

25 Jahre Sängerfreunde Berg: Jubiläumskonzerte am kommenden Wochenende

Spontan haben sich vor 25 Jahren einige Männer zusammengefunden, um gemeinsam ihrer Freude am Gesang nachzugehen. Daraus ist der Männerchor «Sängerfreunde Berg» entstanden, der zum Jubiläum am Wochenende zwei Konzerte gibt.

Von IMELDA RUFFIEUX

An einem gesellschaftlichen Abend einer Wohnbaugesellschaft mit Sitz in Schmitten haben sich einige sangesfreudige Männer gefunden, die dann im September 1979 den Verein «Sängerfreunde Berg» gegründet haben. Die Freude am Singen und die Pflege der Kameradschaft, die sie damals zusammengebracht hat, kennzeichnen den Verein auch heute noch.

Die 17 Männer, vorwiegend aus dem mittleren und unteren Sensebezirk sowie aus Jaun, treten oft an Familienfesten, Firmenanlässen oder an offiziellen Feiern von Gemeinden und anderen Behörden auf. Sie geben seit 1986 auch regelmässig Konzerte und nehmen an internationalen Chorwettbewerben teil, so etwa 1996 in Salzburg und letztes Jahr in Prag. Zeitweise kam der Chor auf bis zu 40 Auftritte pro Jahr, nun wurde das Pensum auf etwa ein Dutzend Einsätze pro Jahr reduziert.

Breites Spektrum

Das Repertoire des Chores ist sehr vielseitig und geht vom klassischen Liedgut über internationale Volkslieder bis zu modernen Popsongs. «Wir sind sehr offen und singen alles, was für einen Männerchor geeignet ist», erklärt Bruno Schaller, der das Ensemble seit 1981 dirigiert. Der grösste Teil der Lieder wird in deutscher Sprache vorgetragen, aber auch französische und englische sind dabei – und für das Jubiläumskonzert wird es sogar tschechisch und italienisch tönen.

Offenheit und Selbstdisziplin

Das breite Spektrum erfordert von den Sängern sehr viel Disziplin, zumal es eine Spezialität des Chores ist, praktisch alles auswendig vorzutragen. Obwohl der Plausch am Singen immer noch im Vordergrund steht, wird von den Mitgliedern doch eine gewisse Flexibiliät verlangt: Offen zu sein für alle Arten von Gesang und der Wille und die Disziplin, die neuen Lieder im Eigenstudium zu üben.

Spezifische Probleme mit dem Nachwuchs hat der Männerchor nicht, allerdings hofft man, den Chor mit der Zeit etwas zu verjüngen. Deshalb sind auch neu Interessierte herzlich willkommen. «Wir sind nicht bestrebt, den Chor um jeden Preis auszuweiten», hält der langjährige Präsident Josef Wider fest. Man wolle lieber einen kleinen Chor, der den Bestand und die Qualität wahren könne. «Umso bedeutender ist dann jede einzelne Stimme. Das ist auch eine Herausforderung für die Mitglieder», betont Dirigent Schaller.

Bereit, an Grenzen zu gehen

Das grosse Engagement, die Bereitschaft und die Freude am Singen bezeichnet Bruno Schaller denn auch als die Stärken der Sängerfreunde. «Sie sind bereit, sich an Grenzen heranzuwagen, sowohl, was die Stimmtechnik betrifft, wie auch die Literatur.» Die grösste Motivation für ihn als Dirigent sei die Freude und die Herausforderung, mit der menschlichen Stimme zu arbeiten. Er schätze aber auch die menschlichen Kontakte und die Kameradschaft, erklärte Bruno Schaller.

Diese Kameradschaft wird mit Ausflügen, kleinen Reisen und gesellschaftlichen Anlässen gepflegt. «Wir haben keinen Statuten-geführten Verein. Der Chor gehört den Mitgliedern», erklärt Josef Wider. Der Verein ist finanziell selbsttragend, unabhängig von jeglicher Tradition, konfessionsneutral und auch keine Konkurrenz zu bestehenden Kirchenchören.

Zum Jubiläum gibt der Chor in Schmitten zwei Konzerte zum Besten (siehe Kasten). Als zweiter feierlicher Anlass zum 25-jährigen Bestehen findet am 18. Dezember 2004 in der Aula Tafers ein gemeinsames Weihnachtskonzert mit den «Maxim Kovalev-Domkosaken» statt.

Kontakt: Präsident Berthold Buchs, Jaun,
026 929 84 48; Dirigent Bruno Schaller, 026 494 35 62.
Zwei Konzerte
am Wochenende

Die Jubiläumskonzerte vom kommenden Wochenende stehen unter dem Motto «Gesang verschönert das Leben». Dieser Liedtitel zieht sich als roter Faden durch die Darbietungen. Einem Liederblock, in dem es um Gesang und Musik, um die Schönheit der Stimme geht, folgen einige Liebeslieder, ein Teil mit Liedern, in denen das Zusammensein und die Geselligkeit besungen werden sowie ein paar Besonderheiten, zum Beispiel ein Lied von Smetana, in dem es um die Schönheit der Natur geht. «Ein bunter Strauss von A-cappella-Männergesang mit Liedern von ganz unterschiedlichem Stil», fasst Dirigent Bruno Schaller das Konzertprogramm mit insgesamt 17 Liedern zusammen. im

Samstag, 24. April 2004, 20 Uhr, und Sonntag, 25. April 2004, 17 Uhr; Mehrzwecksaal des Oberstufenschulhauses Schmitten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema