Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jeder fünfte Gemeinderat ist eine Frau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

14 Gemeinden haben im Seebezirk gestern gewählt, die restlichen taten dies fusionsbedingt entweder im November–Murten und seine vier neuen Ortsteile sowie die beiden Vully-Gemeinden–oder werden dies im Herbst noch tun (Courtepin sowie Bärfischen, Villarepos und Wallenried). Um die 86 Sitze, die gestern zur Disposition gestanden sind, haben sich 106 Kandidaten beworben. Allerdings hatten nur die Wähler in Kerzers, Gurmels, Ried und Galmiz eine echte Wahl. In zehn Gemeinden standen just so viele Kandidaten zur Verfügung wie Sitze.

Die Frauenquote unter den Gewählten beträgt 21 Prozent, das ist exakt dasselbe Verhältnis wie schon im Jahr 2011. Unter den Kandidierenden waren genau 25 Prozent Frauen. Die jüngste Gemeinderätin im Seebezirk ist die 25-jährige Luana Cassarà aus Gurwolf, der älteste Gemeinderat der Ulmizer Harald Reiterer mit 73 Jahren.

Die Wahlbeteiligung im Seebezirk schwankt stark: Während in Gurwolf nur 43,5 Prozent der Wähler an die Urne gingen, weist Greng eine Wahlbeteiligung von 70 Prozent auf. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema