Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Jekyll & Hyde» bringt den Broadway ins Podium

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen Schon 1886, als Robert Louis Stevenson seine Schauernovelle «Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde» schrieb, wurde die Geschichte rasch zum Bestseller. Seither feierte sie nicht nur in Buchform Erfolge, sondern wurde mit über 100 filmischen Adaptationen auch zur meistverfilmten Geschichte der Welt. Und seit 1990 gibt es «Jekyll & Hyde» als Musical, adaptiert vom Erfolgskomponisten Frank Wildhorn. Am New Yorker Broadway wurde das Stück 1500 Mal aufgeführt, und Theater auf der ganzen Welt zeigen ihre Versionen davon.

Unter der Regie von Andreas Gergen und Christian Struppeck haben das Stadttheater Fürth und das Euro Studio Landgraf in einer Koproduktion eine deutsche Fassung erarbeitet. Sie ist diese Woche zweimal im Podium Düdingen zu sehen. Zusammen mit dem renommierten Regie-Duo zeichnen die amerikanische Choreographin Kim Duddy und der musikalische Leiter Heiko Lippmann für die Produktion verantwortlich.

Das Musical handelt vom angesehenen Arzt Dr. Jekyll, der sich nach einem wissenschaftlichen Selbstversuch in zwei Persönlichkeiten aufspaltet: den freundlichen, mit Lisa verlobten Jekyll und den mordenden Hyde, der sich mit der Prostituierten Lucy einlässt. Immer grösser wird die Macht, die der böse Doppelgänger über den guten Jekyll gewinnt.

Die Hauptrolle spielt und singt der Norweger Yngve Gasoy-Romdal. An seiner Seite sind Leah Delos Santos als Lisa, Sabrina Weckerlin als Lucy sowie Christoph Goetten als Jekylls Freund John Utterson zu sehen. cs

Podium, Düdingen. Fr., 25. Februar, und Sa., 26. Februar, jeweils 19.30 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema