Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Jetzt ist das Projekt endlich reif»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Ich finde, dass Sie heute Abend eine sehr gute Entscheidung getroffen haben», sagte Jean-Daniel Savoy am Mittwochabend vor dem Generalrat Marly. Anlass für die Äusserung des Präsidenten der Immobilienkommission der Pensionskasse des Staatspersonals Freiburg war das Baurecht, das der Generalrat der Pensionskasse zugesprochen hatte. Für einen Preis von 400 Franken pro Quadratmeter darf diese nun auf dem Areal Pré Zurthanen die geplanten Alterswohnungen bauen (siehe FN vom Mittwoch).

Preis ist angemessen

Dem klaren Entscheid des Generalrats vorausgegangen waren einige Fragen und Bemerkungen. So wollte die Finanzkommission wissen, ob der Preis von 400 Franken pro Quadratmeter für ein Baurecht von 100 Jahren realistisch sei. Dieser wird der Gemeinde eine einmalige Einnahme von 1,4 bis 1,6 Millionen Franken einbringen. Der Preis sei für diese Zone angemessen, sagte Syndic Jean-Pierre Helbling und betonte: «Es war nicht die Pensionskasse, welche die Summe bestimmt hat. Wir haben diesen Preis vorgeschlagen, und sie haben ihn akzeptiert.»

Zudem fragte Generalrat Bernard Schneuwly (Marly Voix), warum man sich auf eine einmalige Zahlung und nicht auf einen jährlichen Baurechtzins geeinigt hatte. «Es ist die Gewohnheit der Pensionskasse, das Gelände zu kaufen oder aber mit einer einmaligen Zahlung das Baurecht zu erwerben», sagte Helbling. Da ein jährlicher Zins nicht zwingend besser sei, habe der Gemeinderat auch nicht weiter darauf insistiert.

Einigkeit bei Parteien

Trotz der kritischen Nachfragen: Beim Schlussentscheid zeigte sich der Generalrat einig: Bereits zwei Mal habe der Gemeinderat ein ähnliches Anliegen vorgelegt, erinnerte Dominique Alt im Namen der CVP. Beide Male habe es gute Gründe gegeben, um dieses abzulehnen. «Der seit damals zurückgelegte Weg ist aber richtig, nun ist das Projekt endlich reif.» Deshalb empfehle die CVP den Antrag zur Annahme. Dieser Empfehlung schloss sich SVP-Fraktionschef Benjamin Papaux an: «Es ist ein attraktives Projekt, das hier schon bald realisiert werden könnte.»

Ähnlich tönte es bei FDP und SP: «Die Alterswohnungen entsprechen einem realen Bedürfnis, zudem scheint das Projekt sorgfältig geprüft», sagte FDP-Fraktionschef Sergio Mantelli. Und Bruno Rüeger meinte im Namen der SP: «Wir haben solche Wohnungen schon immer unterstützt. Diese sind im Interesse der Gemeinde.»

Ohne Gegenstimme sprach der Generalrat der Pensionskasse des Staatspersonals schliesslich das Baurecht auf dem Gelände Pré Zurthanen in Marly zu. 

Versammlung: Kinderkrippe und Fusion

D a die Kinderkrippe Poucetofs seit diesem Jahr der Gemeinde unterstellt ist (die FN berichteten), musste diese einen rechtlichen Rahmen für den Betrieb dieser Krippe schaffen. Mit einer kleinen Änderung nahm der Generalrat das Reglement an.

Ebenfalls informierte der Gemeinderat über das Thema Fusion. «Wir werden zu Beginn des kommenden Jahres im Generalrat darüber diskutieren und danach die Bevölkerung informieren», sagte Syndic Jean-Pierre Helbling. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema