Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Joël Durret hört Ende Jahr als Trainer des FC Ueberstorf auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Beim FC Ueberstorf kommt es Ende Saison zu einem Trainerwechsel. Joël Durret tritt nach zwei Saisons zurück und übergibt die Leitung des Teams an Polykarp Schaller.

«Ich habe mich aus familiären Gründen entschieden, Ende Jahr als Trainer aufzuhören», bestätigt Joël Durret seinen Rücktritt als Headcoach beim Tabellenersten der 2. Liga gegenüber den FN. Der 34-Jährige, der seine zweite Saison beim FC Ueberstorf absolviert, ist vor einigen Monaten zum ersten Mal Vater geworden. «Ich investiere rund 20 Stunden pro Woche für den Fussball, daneben arbeite ich 100 Prozent in einer Leitungsfunktion, da bleibt nicht mehr viel Zeit für die Familie. Ich möchte meiner Vaterrolle aber gerecht werden, weshalb ich mich nach langer Überlegung entschieden habe, beim FCÜ aufzuhören.»

Ganz oder gar nicht

Bei den Senslern ins zweite Glied zurückzutreten und als Assistenztrainer weiterzumachen, war für Durret keine Option. «Das haben wir kurz diskutiert, aber dann schnell verworfen. Als Assistent müsste ich nicht viel weniger Zeit investieren, mein Einfluss aufs Team und die Spielweise wäre aber viel kleiner.» Ganz oder gar nicht, sei sein Motto.

Kommt hinzu, dass der FC Ueberstorf auf bestem Weg ist, sich für das Aufstiegsspiel in die 2. Liga interregional zu qualifizieren. «Sollten wir den Aufstieg wie erhofft schaffen, würde der Aufwand mit den längeren Reisen zu den Spielen noch grösser», sagt Durret. «Zudem arbeite ich seit 16 Jahren ununterbrochen als Trainer, es ist ein guter Moment, um anderen Dingen mehr Wert zu geben.» Dass er eines Tages auf die Fussballfelder zurückkehrt, schliesst Durret nicht aus. «Mal soll niemals nie sagen», sagt er mit einem Lachen. 

Schaller wird Nachfolger

Auf dem Höhepunkt abtreten, das möchte auch Joël Durret. Nur zu gerne würde er sich vom FC Ueberstorf verabschieden als zweiter Trainer, der den Aufstieg in die 2. Liga interregional geschafft hat. «Die Ausgangslage ist gut, wir werden alles dafür tun, damit wir unseren Traum erfüllen können.»

Nachfolger von Durret wird der aktuelle Assistenztrainer Polykarp Schaller, der auch Trainer beim Team FFV ist. Er soll die Entwicklung der jungen Mannschaft fortführen. Ihn werden Stephan Poffet sowie neu Thomas Lauper als Assistenztrainer unterstützen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema