Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

John Dragani wird der neue FCF-Trainer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: frank stettler

fussball Bereits vor einigen Monaten hat der aktuelle Trainer der Freiburger, Jacques Descloux, angekündigt, dass er seinen Vertrag beim FCF nicht verlängern und sich vorerst auf seine berufliche Karriere konzentrieren werde. Der 37-jährige Lehrer wurde im April von der kantonalen Erziehungsdirektion zum neuen Direktor der OS Perolles ernannt.

Zwei Jahre bei Lausanne

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Jacques Descloux ist Freiburg nun in der Person von John Dragani – der einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat – fündig geworden. Der Waadtländer ist seit 2003 SFV-Instruktor. Seine Trainerkarriere begann der 44-Jährige beim FC Malley II, den er innerhalb von fünf Jahren von der 5. in die 2. Liga führte. Weitere Stationen des Trainers waren Crissier (2. Liga) und der FC Echallens (1. Liga) sowie die U18-Equipe vom Team Waadt. Von 2008 bis 2010 stand John Dragani in der Challenge League beim renommierten FC Lausanne an der Seitenlinie, ehe er vergangene Saison nach nur einem Jahr bei Stade Nyonnais nicht mehr erwünscht gewesen war.

«Gleiche Philosophie»

Im letzten März schliesslich folgte der neue FCF-Trainer in Delsberg auf den entlassenen Vittorio Bevilacqua. Weil er es aber nicht geschafft hat, die Jurassier vor dem Abstieg aus der Challenge League zu bewahren, wurde die Option auf eine Vertragsverlängerung hinfällig. Zum Glück für die Freiburger, wie sich TK-Chef Steve Guillod sicher ist. «Dragani hat eine sehr interessante Trainerlaufbahn. Mit seinen Erfahrungen aus der Challenge League wird er uns bestimmt helfen können.» John Dragani sei der ideale Mann, um den FC Freiburg die nächsten beiden Jahre in dessen Strategie, welche die Bevorzugung von Spielern aus der Region vorsieht, zu unterstützen, so Steve Guillod. «Ich kenne John Dragani und weiss deshalb, dass wir die gleiche Philosophie haben.»

Der neue Trainer wird seine Wünsche in die Zusammensetzung der Mannschaft für die nächste Saison einfliessen lassen können. Personalentscheide seien aber noch keine gefallen, so Steve Guillod.

Bulle weiter mit Martelli

Derweil der FC Freiburg mit einem neuen Trainer in die Saison 2012/13 starten wird, setzt der Kantonsrivale FC Bulle weiter auf Paolo Martelli. Der Nachfolger von Bela Bodonyi, der seit der Winterpause die Geschicke der Greyerzer leitet und den 1.-Liga-Aufsteiger zum sicheren Ligaerhalt geführt hat, unterschrieb beim aktuell zehntplatzierten für ein weiteres Jahr.

John Dragani.Bild Keystone/a

«Dragani hat eine sehr interessante Trainerlaufbahn.»

Autor: Steve Guillod

Autor: TK-Chef FC Freiburg

Meistgelesen

Mehr zum Thema