Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jolanda Jenny-Schmutz Wünnewil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum Gedenken

Jolanda Jenny-Schmutz kam am 4. September 1955 auf die Welt und starb am 24. Oktober 2020. In Ueberstorf wuchs sie heran und verbrachte dort ihre Kindheit und Jugend. Mit ihren zwei Schwestern und ihrem Bruder konnte sie das familiäre und partnerschaftliche Zusammenleben erfahren und erleben. Nach der Schulzeit und der beruflichen Grundausbildung begann sie, ihr eigenes Geld zu verdienen, um damit immer eine gewisse Unabhängigkeit zu wahren – diese Tugend ist ihr zeitlebens geblieben. Die eigene Familie war über all die Jahre der Mittelpunkt ihres Lebens. Jolanda Jenny-Schmutz waren Ausgewogenheit, Einvernehmen und Ausgeglichenheit in der Familie, der Gemeinschaft und in der Gesellschaft sehr wichtig. Sie kümmerte sich um die Harmonie in der Familie, das Erwachsenwerden ihrer Kinder und deren Ausbildung, liebte aber auch das Lesen, die Besuche von Museen und Ausstellungen, die Sommer- und Winterferien, das Reisen in andere Regionen der Schweiz und in angrenzende Länder.

Mit dem Flüggewerden der Kinder packte Jolanda Jenny-Schmutz die Wanderlust. Nebst den 50 Sonntagsspaziergängen in der Region wanderte sie teilweise ganz spontan auf verschiedene Alpen und Berge. Engagieren und erfreuen konnte sie sich auch, indem sie gute und liebe Mitmenschen einlud, um diese zu bewirten und dabei einige harmonische Stunden zu verbringen. Im letzten Jahrzehnt fand Jolanda Jenny-Schmutz grosse Befriedigung und Ausgeglichenheit im Garten. Blumen und deren Blütenpracht wie auch die Pflege und Ernte von selbst angepflanzten Früchten und Gemüse konnten sie sehr erfreuen.

Die Diagnose Brustkrebs vor sieben Jahren und die Behandlung mit Rückfällen zeigten auf, dass das Leben nicht nur aus Sonnenschein besteht. Die erneute Krebsdiagnose im letzten Jahr und der darauffolgende Kampf gegen die Krankheit zehrten an ihren Kräften, bis diese endgültig nachliessen. Am Samstag, 24. Oktober, wurde Jolanda Jenny-Schmutz von ihrem Leiden und den Schmerzen erlöst.

Eing.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema