Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Josef Stempfel neuer Dirigent

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Josef Stempfel neuer Dirigent

Generalversammlung der Musikgesellschaft Brünisried

An der Generalversammlung der Musikgesellschaft Brünisried wurde der neue Dirigent Josef Stempfel in den Vorstand gewählt. Der abtretende Dirigent Andreas Spring wurde zum Ehrendirigenten ernannt. Zudem erhielt Rebekka Stempfel die Ehrenmitgliedschaft.

Präsident Marcel Thalmann musste an der Versammlung den Austritt von sechs Aktivmitgliedern bekannt geben. Erfreulicherweise konnten aber mit Andrea Baeriswyl (Trompete), Sibylle Clement, Sabrina Jenny, Jasmine Müller, Sonja Piller, Daniela Schwartz, Katja Stempfel (alle Kornett), Corin Marti, Ron Stempfel (Tenorhorn), Sibyl Stempfel, Michael Thalmann (Perkussion) sowie Josef Stempfel (Direktion) gleich zwölf neue Aktivmitglieder durch einen Übertritt aus einer anderen Gesellschaft oder nach erfolgreich abgeschlossener Jungbläserausbildung in den Verein aufgenommen werden.

Mit diesen Mutationen kann die Musikgesellschaft Brünisried 2004 auf 44 Aktivmitglieder (davon 20 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 32,5 Jahren zählen.

Musikfest, Jahreskonzerte
und Jubiläum

Auf das vergangene Jahr 2003 blickten Präsident Marcel Thalmann und die musikalischen Leiter in ihren Jahresberichten zurück. Höhepunkte bildeten die gelungene Teilnahme am Bezirksmusikfest in Giffers sowie die beiden Jahreskonzerte, die erstmals in der neuen Mehrweckhalle in Brünisried stattfanden. Die Musikgesellschaft konnte zudem ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Festakt in Brünisried und einem zweitägigen Ausflug nach Strassburg feiern.

Wechsel am Dirigentenpult

Nach 20 Jahren an der Spitze der Musikgesellschaft Brünisried hat Andreas Spring seine Demission als Dirigent und Vorstandsmitglied eingereicht. Davor war Andreas Spring bereits während zehn Jahren als Bläser im Verein aktiv. Als Es-Kornettist wird er dem Verein auch in Zukunft erhalten bleiben. Unter der Leitung von Andreas Spring durften die Musikantinnen und Musikanten an mehreren Bezirks- und Kantonalen Musikfesten teilnehmen. Unvergessliche Höhepunkte waren die beiden erfolgreichen Teilnahmen an den Eidgenössischen Musikfesten 1996 in Interlaken und 2001 in Freiburg.

Abschied und Start

In der Person von Josef Stempfel konnte ein erfahrener Dirigent als Nachfolger verpflichtet werden. Bereits seit letztem Herbst studiert er mit Andreas Spring mit den Musikantinnen und Musikanten ein neues Konzertprogramm ein. Die beiden traditionellen Jahreskonzerte vom 21. und 28. Februar markieren den Start von Josef Stempfel als Dirigent der Musikgesellschaft Brünisried sowie den Abschied von Andreas Spring. Das Konzertprogramm wird abwechslungsweise von beiden dirigiert werden.

Mit grossem Applaus wurden die Verdienste von Andreas Spring verdankt, aber auch die Bereitschaft von Josef Stempfel, der Musikgesellschaft Brünisried auf ihrem zukünftigen musikalischen Weg vorzustehen.

An Stelle von Andreas Spring wurde Josef Stempfel neu in den Vereinsvorstand gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder Marcel Thalmann (Präsident), Alexander Schwaller (Vizepräsident), Dominik Scherer (Kassier), Corinne Decorvet (Sekretärin), Tanja Pürro (Instrumente) und Rebekka Stempfel (Uniformen) wurden von der Versammlung mit Applaus für eine weitere dreijährige Amtsperiode bestätigt.

Ehrung für verdiente Mitglieder

Es ist eigentlich gar nicht möglich, Andreas Spring für zwanzig Jahre unermüdlichen Einsatzes als Dirigent angemessen zu danken. Symbolisch wurde er aber zum Ehrendirigenten ernannt. Er erhielt eine Urkunde mit den wichtigsten Stationen seiner Dirigentenlaufbahn.

Rebekka Stempfel wurde für 25 Jahre aktives Musizieren, davon 10 in der Musikgesellschaft Brünisried, zum Aktiv-Ehrenmitglied ernannt. Sie erhielt die traditionelle Wappenscheibe. Für guten Probenbesuch, d. h. mit höchstens drei gefehlten Proben, konnte Marcel Thalmann zudem 20 Aktivmitglieder auszeichnen.

Diskussionslos gingen die Sachgeschäfte der Versammlung über die Bühne. So wurde die Anschaffung von drei Kesselpauken beschlossen. Zudem ist die Versammlung dem Antrag des Vorstandes zur Verlegung der Generalversammlung vom Januar auf den Herbst gefolgt. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema