Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Josef Zosso-Krattinger, Wünnewil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Als Sohn von Lucie und Josef Zosso-Baeriswyl wurde Josef Zosso-Krattinger, genannt Sepp, am 24. April 1943 geboren. Mit seinen Geschwistern Werner, Hubert, Paul, Hans und Brigitte verbrachte er eine glückliche Kindheit. Der frühe Tod seiner Mutter 1960 war für ihn ein schwerer Einschnitt. Er besuchte die Primarschule in Schmitten und half in dieser Zeit häufig und gerne im Restaurant Kreuz aus. Die Sekundarschule besuchte er in Tafers und wohnte in dieser Zeit bei seinem Onkel in Angstorf.

Nach der Schule machte er die Lehre als Elektromonteur. Danach arbeitete er bei der Firma Crottet zuerst als Elektromonteur, danach im Laden des Elektrofachgeschäfts, wo ihn die Kunden sehr schätzten. Als der Fussballclub Schmitten gegründet wurde, war er von Anfang an ein aktives Mitglied.

In dieser Zeit lernte er seine künftige Frau Doris kennen. Sie heirateten am 10. Mai 1969 in Wünnewil. Als der Kinderwunsch nicht in Erfüllung zu gehen schien, entschlossen sie sich, ein Eigenheim zu bauen. Die Freude war gross, als 1975, kurz vor dem Umzug, Tochter Manuela geboren wurde. Alain 1976 und von Miriam 1978 vervollständigten die Familie. Sie verbrachten einige glückliche und unbeschwerte Jahre.

1984 erkrankte Josef Zosso-Krattinger an Krebs. Es folgte eine schwere und belastende Zeit. Die drei Kinder waren noch klein. Nach einem Jahr ging es ihm besser, und er konnte wieder ein normales Leben führen. Mit der Eröffnung eines Elektrofachgeschäfts erfüllte sich Sepp 1993 einen grossen Wunsch. Er konnte das Geschäft nicht lange behalten, da seine Krankheit erneut ausbrach. Die wiederum sehr schwere Zeit überwand er mit der grossen Unterstützung seiner Frau. Anfangs war es für ihn schwierig, nicht mehr arbeiten zu können. Als er dies jedoch akzeptierte, fand er sein neues Hobby im Garten. Er hegte und pflegte ihn und liebte Blumen, vor allem Rosen. Gerne machte er Spaziergänge im Wald.

Mit den Enkeln Jasmine und Janina verbrachte er viel Zeit und hatte grosse Freude an ihnen. Für die beiden war es ein grosser Spass, mit ihm zu spielen und zu toben. Sepp war ein geselliger Mensch und sehr gerne mit Leuten zusammen.

Letzte Weihnachten feierte er im Kreis der Familie ein schönes Fest. Ab Dezember 2014 fühlte sich Josef Zosso-Krattinger sporadisch nicht so gut. Die Kontrolle ergab, dass der Hautkrebs wieder ausgebrochen war. Am 13. Januar musste er ins Spital gebracht werden. Sein Zustand verschlechterte sich weiter. Familie und Angehörige konnten sich am Mittwoch von ihm verabschieden. Am frühen Donnerstagmorgen, 15. Januar 2015, ist er friedlich im Beisein seiner Ehefrau eingeschlafen. Seine Familie vermisst ihn und behält ihn in ihren Herzen.  Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema