Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jublalager auf 1700 Metern als Aufsteller

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Jubla Schmitten befindet sich in einem zweiwöchigen Zeltlager auf 1700 Metern über Meer – in Tschierv, «einem der entlegensten Winkel der Schweiz». Wie Arnaud Jongbloed, Jakob Spengler und Joschua Weber in ihrem Aufsteller an die FN schreiben, ist dies der Heimatort von Dario Colgna, des besten Langläufers der Welt.

Das Lager in der Nähe des Nationalparks ist für die drei Schreibenden ein Aufsteller, weil so viel Arbeit von Küchenteam, Leiterschaft und vielen anderen geleistet werden muss, um den 72 Lagerteilnehmern eine unvergessliche Zeit zu bieten. «Kinder können in der Jubla noch Kinder sein. In einem Jublalager wird für zwei Wochen eine kleine Gegenwelt abseits des Alltags erschaffen. In dieser Welt können Fantasie, Bewegungsdrang und die kindliche Freude am Dasein unbeschwert ausgelebt werden», heisst es im Text zum Aufsteller.

Die drei jungen Männer heben noch die Leistung des Küchenteams hervor. «Pünktlich, lecker und nahrhaft für über hundert Personen auf dem Feuer zu kochen, dafür muss man schon was auf dem Kasten haben – insbesondere wenn der Metzger anstatt Geschnetzeltem ganze Poulets liefert.» Für die drei ist ihr Lager jedenfalls der wunder­barste Aufsteller. chs

Meistgelesen

Mehr zum Thema