Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendarbeit und von Jugendlichen organisierte Anlässe sollen trotz Covid möglich sein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Covid drückt auf die Psyche von Jugendlichen. Aus diesem Grund prüft der Staatsrat Massnahmen, um vermehrt Jugendaktivitäten wieder zu ermöglichen.

Eine Studie der Universität Basel zeigt eindrücklich, wie die schweren depressiven Symptome während der Pandemie insbesondere bei Jugendlichen zugenommen haben. Grossrat Savio Michellod (FDP, Granges) nimmt diese Studie in einer Anfrage an den Staatsrat auf. Er macht darauf aufmerksam, dass die ergriffenen Covid-Massnahmen bei Jugendlichen viel stärkere negative Auswirkungen zeigten als bei Erwachsenen. Und er fragt den Staatsrat an, welche gezielten Erleichterungen möglich seien, um zu verhindern, dass Jugendliche auf die für sie so wichtigen sozialen Kontakte verzichten müssen. Michellod erwähnte dabei insbesondere Erleichterungen für Anlässe von Jugendvereinen oder anderen Vereinen in Verbindung mit einem Schutzkonzept. 

In seiner Antwort teilt der Staatsrat die geäusserten Bedenken. Gleichzeitig macht er darauf aufmerksam, dass die Lockerungen im Frühjahr und Sommer 2021 wieder viele Aktivitäten ermöglicht hätten. Er geht insbesondere auf die soziokulturelle und soziale Arbeit auf der Strasse ein, die stets aufrechterhalten wurde. Der Staatsrat begrüsst deshalb auch den Entscheid der Gesundheitsdirektion und des kantonalen Führungsorgans, die Jugendzentren als Selbsthilfegruppen anzuerkennen. So könnten bis zu 50 Personen unter 25 Jahren ohne Covid-Zertifikate in Jugendzentren zusammenkommen. 

Taskforce arbeitet daran

Der Staatsrat weist auch auf die Arbeiten einer Taskforce für einen «Plan zur Unterstützung der Jugend» hin. In einem Berichtsentwurf wurden elf Massnahmen priorisiert und dem Staatsrat vorgelegt. Dazu gehöre auch die Unterstützung von Projekten, die von Jugendlichen entwickelt wurden, insbesondere Jugendtreffen.

Eine Delegation des Staatsrats und eines Lenkungsausschusses werde sich im November zu einer Arbeitssitzung treffen, um dem Staatsrat einen Abschlussbericht zu unterbreiten. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema