Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendliche Engel in positiver Mission

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Anlässlich der diesjährigen Ausgabe der Aktionswoche Angelforce waren laut einer Mitteilung 170 Deutschfreiburger Jugendliche unterwegs, um eine gute Tat zu vollbringen. Wie Raphael Grunder von der regionalen Fachstelle für Jugendseelsorge erklärte, zeigten die Aktionen, dass die Flüchtlingsproblematik den Jugendlichen zu denken gebe. Sie wollten konkrete Hilfe leisten.

22 Jugendliche aus Gurmels und Kleinbösingen sammelten laut der Mitteilung beim Jugendtreff in Gurmels Schulmaterial und Spielsachen. Das Material sei ins Durchgangszentrum Enggistein gebracht worden. Dort hätten die Jugendlichen mit Flüchtlingen gesprochen. Dann hätten sie im Rahmen eines Simulationsspiels hautnah mögliche Situationen einer Flucht erlebt.

Firmlinge und Engagierte der Seelsorgeeinheit Untere Sense hätten in Flamatt Kleider und Spielzeug für das Flüchtlingsheim Zollikofen gesammelt und überbracht. In Düdingen hätten Jugendliche das Asylzentrum besucht und einen Spielnachmittag mit den Asylsuchenden verbracht. Wenn man an Sprachhürden stiess, hätten Mimik und Gestik weitergeholfen. Eine Gruppe aus Düdingen habe den Waldweg zur Lourdes-Grotte gereinigt, während eine Religionsklasse Kuchen gebacken und an Passanten verteilt habe. Teilnehmer aus Freiburg seien im Feierabendtrubel auf Passanten zugegangen und hätten gute Worte verteilt. Zudem habe es eine Müllsammelaktion und einen Kartenverkauf für «SOS werdende Mütter» gegeben. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema