Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendliche ermöglichen einen modischen Austausch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Murtner Kleidertausch startet am 24. September in die zweite Runde. Eine Gruppe von Jugendlichen will verschiedene Menschen zu Workshops, Vorträgen und Musik einladen.

Sonntagnachmittag im Jugendhaus Roxx: Die Vorbereitungen sind bereits voll im Gange. Die 17-jährige Salome Savary malt mit grossen Stiften ein Plakat: «Reduce, reuse, recycle» schreibt sie, etwa «Weniger kaufen, weiterbrauchen, wiederverwenden.» Ihre Schwester, die 19-jährige Joelle Savary, ist gerade dabei, verschiedene Social-Media-Posts zu gestalten. Sie will über Instagram über ihren Anlass informieren. Teil der Gruppe ist auch der ebenfalls 19-jährige Indigo Krüger. Er steht gerade im Kontakt mit verschiedenen Musikern und Musikerinnen aus der Region. Krüger organisiert deren Auftritte für die Veranstaltung. Wenn er ab und zu auf Antworten warten muss, schnappt er sich Wollknäuel und häkelt ein Paar Maschen.

Wer gibt, darf auch nehmen 

Die Gruppe organisiert einen Kleidertausch. Das Jugendhaus Roxx ist dafür von elf Uhr vormittags bis abends um neun geöffnet. Man kann beliebig erscheinen und wieder gehen. Die einzige Bedingung, um einzutreten: Man sollte mindestens ein Kleidungsstück dabei haben, das man dann für einen Kleidertausch abgibt. «Unter Kleidung zählen wir auch Schuhe und Schmuck. Einfach alles, das irgendwie unter Mode fällt», erklärt Joelle Savary. Danach kann man die Haufen durchsuchen und so viele Kleidungsstücke, wie man will, mitnehmen. «Wir wollen nicht kommerziell sein», so Salome Savary. Es soll auch möglich sein, neue Kleidung zu kriegen, ohne Geld dafür zu bezahlen.

Während der ganzen Zeit bietet die Gruppe zudem Workshops an. Die Besucher und Besucherinnen können die Kleider mit Kartoffelstempeln bedrucken. In Näh- und Schneiderateliers wandeln sie Altes in Neues um. In einem weiteren Workshop lernen sie, wie man Löcher in Shirts schneidet, um sie dann mit modernen Mustern zu dekorieren. Zudem können die Besuchenden kleine Täschchen häkeln, die für Feuerzeug, Handys oder Wasserflaschen gebraucht werden können.

Ein Anlass für Generationen

Livemusik und DJs untermalen den Anlass musikalisch. Am frühen Nachmittag hält Salome Savary einen Vortrag zum Thema «Fast Fashion» samt anschliessender Diskussionsrunde. Interessierte können aber auch einfach erscheinen, mit den Anwesenden plaudern und es sich auf einem der Liegestühle und Sitzplätzen gemütlich machen. «Uns ist es wichtig, dass der Kleidertausch für alle zugänglich ist», betont Joelle Savary. Auch Erwachsene seien willkommen. Das Ganze soll ein Ort der Begegnung für alle Generationen darstellen.

Die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD), die Fachstelle für Kinder und Jugendhilfe und die Offene Kinder- und Jugendarbeit Murten unterstützen den Anlass.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema