Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendliche für lokale Produkte sensibilisieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dass die Ernährung ein wichtiger Faktor für ein gesundes Leben ist und mehr und mehr Menschen die Vorteile einer ausgewogenen Ernährung entdecken, freut Daniel Blanc, Präsident der Vereinigung Produkte aus dem Freiburgerland. Im Jahresbericht zur Generalversammlung in Pringy schreibt er, die Lebensmittelskandale der jüngsten Zeit zeigten, dass im Nahrungsmittelbereich eine lokale und regionale Versorgung die Lösung sei.

«Noch ausbaufähig ist unser Engagement im Bereich der Sensibilisierung der Jugend», schreibt Blanc. «Ziel ist, dass die Jugendlichen ihre Wurzeln und somit unsere Produkte aus dem Freiburgerland besser kennenlernen und dadurch deren beste Botschafter werden.»

Megaprojekt Kilbi

2012 sei für die Vereinigung ein Jahr der Projekte gewesen, hebt Blanc im Jahresbericht hervor. Paradebeispiel ist das Dossier «Kilbi im Freiburgerland». Die ersten Diskussionen gehen auf den April 2012 zurück, und im Herbst 2013 ist bereits Kilbi-Premiere.

Die Freiburger Produkte waren 2012 und auch Anfang 2013 wieder vielerorts präsent: in Paris, im Schweizer Fernsehen («SF bi de Lüt»), bei einem Besuch aus Russland, während der Genusswoche, bei Goûts et Terroirs, in Strassburg oder beim Slow Food Market in Zürich.

Konsolidiert wurde zudem die Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Produkte aus der Westschweiz. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema