Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendpreis für Elektro-Liegevelos

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«EVA1 – Electric.Vehicle.Acceleration» heisst das umweltfreundliche Fahrzeug, das von Schülern, Lehrlingen und Studenten entwickelt wurde. Im Zentrum «Cudrefin.02 – Baustelle Zukunft», wo EVA1 geboren wurde, finden regelmässig Projektwochen statt, in denen sich Jugendliche aktiv für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung einsetzen.

Nach diesem aussergewöhnlichen Sommer sind Beiträge zum Klimaschutz gefragt: EVA1 benötigt nur 0,7 kWh Energie auf 100 Kilometer, was umgerechnet etwa einem Schnapsglas Benzin entspricht. Dies ist hundertmal weniger als ein durchschnittliches Auto. Der Strom für EVA1 wird von der «Solartankstelle» in Cudrefin am Neuenburgersee produziert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema