Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Junge Freiburger Band gibt Vollgas

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Pascal Jäggi

Aufgepasst, die haben es eilig. Mellowtone, eine junge Truppe aus dem Seebezirk und Freiburg, hat in diesen Tagen ihre erste Platte namens Acts of Love herausgegeben. Aber damit nicht genug, schon bald gehts auf die Bühnen von Kultur im Beaulieupark in Murten am 26. März und des Düdinger Bad Bonn am 1. April. Es werden die ersten Konzerte für die 2008 gegründete Band in neuer Formation sein. Es sieht auch gut aus beim Wettbewerb um einen Platz auf der Waldbühne des Gurtenfestivals. Mellowtone liegen seit längerer Zeit auf einem Platz in den Top 20, ein Auftritt im Berner Lokal Bierhübeli winkt. Dort werden aus acht noch vier Bands ausgewählt, die auf der Waldbühne stehen werden.

Gitarrist Mirco Ackermann betont im Gespräch, dass die Band motiviert ist und etwas erreichen will. «Wir haben viel Arbeit in das Album investiert und es professionell aufgenommen», erzählt der Student.

Erfolg in Schottland

Acht Monate haben die Aufnahmen im letzten Jahr im renommierten Berner Studio B-Note gedauert. «Der Aufwand hat sich sicher gelohnt», sagt Ackermann. Dank der Zusammenarbeit mit einer Promofirma aus Kanada hatten diverse Radiostationen die Möglichkeit, in die Platte reinzuhören. Offenbar hat das gefruchtet. Beim schottischen Sender MFR 2 wurde die Platte zum Album des Monats Februar gewählt. In der Schweiz ist Acts of Love seit Ende Januar bei der Band erhältlich, seit dieser Woche auch auf den einschlägigen Internetseiten im mp3-Format.

Die neun Lieder auf Acts of Love ziehen schon beim ersten Hören rein. Mal melancholisch, dann mitreissend, werden die Arrangements von der starken Stimme Carole Curtys geprägt. Pop dominiert die Songs, aber auch diverse andere Einflüsse sind herauszuhören. Funk, Rock oder Blues finden ihren Platz in den von Mirco Ackermann komponierten Songs. Für die auf Englisch verfassten Texte leistet sich die Band den Luxus einer externen Songschreiberin. Aline Zuelli hat die meisten Texte auf Acts of Love verfasst.

Was bringt die Zukunft? Mirco Ackermann ist offen. «Wir wollen in der Region auftreten, aber gerne auch darüber hinaus», sagt er. Mit der CD hat die Band einen Trumpf in der Hand, der den Bekanntheitsgrad der jungen Truppe erhöhen dürfte. www.mellowtone.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema