Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Junge Freiwillige bauen einen Wildbienenweg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ulmiz In den letzten zwei Wochen waren bei Hansruedi Schlegel in Ulmiz acht junge Leute aus fünf europäischen Ländern zu Gast: Im Rahmen eines Service Civil International (SCI) Workcamps leisteten sie auf Schlegels Bio-Bauernbetrieb Freiwilligenarbeit, um die Biodiversität zu fördern. Entstanden ist ein Wildbienenweg: An der Verlängerung des Hangi-Wegs wurden auf einer Strecke von etwa zwei Kilometern rund 200 Wildbienenhölzer aufgestellt. Die Zaunpfähle sind mit Löchern versehen, damit sich Bienen einnisten können. «Die ersten Wildbienen sind bereits eingezogen», sagt Schlegel.

Die Teilnehmer haben auch eine Igelbehausung, Steinbiotope und weitere Kleinstrukturen erstellt. «Zudem habe ich ihnen mein Vernetzungsprojekt vorgestellt und wir haben die Firma Bühlmann Recycling besucht», so Schlegel. Die jungen Menschen, von denen viele in ihrer Heimat studiert haben, seien sehr motiviert gewesen: «Sie wollten arbeiten und haben angepackt.»

Kultureller Austausch

Der SCI ist eine gemeinnützige internationale Organisation, die sich mit Freiwilligenarbeit für Frieden, gewaltfreie Konfliktlösung, soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und den interkulturellen Austausch einsetzt. Ein Schwerpunkt sind die Freiwilligeneinsätze in den Workcamps. Laut Theres Bärtschi von SCI Schweiz werden diese im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich angeboten. Das Projekt in Ulmiz zum Thema Nachhaltigkeit im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Biodiversität erfülle diese Voraussetzungen. Das Camp war bereits das zweite bei Schlegel und im August soll ein weiteres folgen.luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema