Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Junge Mitte Freiburg sagt viermal Ja

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Junge Mitte Freiburg sagt Ja zu allen kantonalen und eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 18. Juni. Zudem gibt es Änderungen im Vorstand und einen neuen Vizepräsidenten.

An ihrer Generalversammlung fasste die Junge Mitte Freiburg die Parolen zu den Abstimmungsvorlagen vom 18. Juni. Diese lauten viermal Ja, wie sie mitteilt.

Den Baukredit für das Naturhistorische Museum gutzuheissen, sei unabdingbar. So bleibe das Museum attraktiv für das Publikum. Die aktuelle Situation entspricht nicht mehr den Anforderungen, betont die Junge Mitte Freiburg. Es sei Zeit für ein zeitgemässes Gebäude mit neuer Strahlkraft.

Netto-Null-Emissionsbilanz erreichen

Auch beim Klimaschutzgesetz empfiehlt die Partei ihren Mitgliedern eine Zustimmung. Mit der Annahme würden auf nationaler Ebene Instrumente gegen den Klimawandel bereitgestellt. Zudem schaffen diese zukunftsgerichtete Arbeitsplätze und stärken die Energiesicherheit, führt die Mitteilung aus. Mit dem indirekten Gegenvorschlag könnten die geplanten Massnahmen im Vergleich zur weiterreichenden Klimainitiative schneller umgesetzt werden. So könne die Schweiz das Ziel der Netto-Null-Emissionsbilanz erreichen.

Eine Ja-Parole gibt es von der Partei auch für die globale Mindeststeuer für Konzerne. Diese treffe ausschliesslich Grosskonzerne mit einem Umsatz von 750 Millionen Franken oder mehr. Der Steuersatz von 15 Prozent biete die Möglichkeit, international einheitliche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, schreibt die Junge Mitte Freiburg.

Aus Sicht der Partei muss das Covid-19-Gesetz ausserdem verlängert werden, um die Grundlagen für die Versorgung sowie den Schutz gefährdeter Personen sicherzustellen. Insbesondere für den internationalen Reiseverkehr und den Tourismus müsse das Zertifikat der Bevölkerung weiter zur Verfügung gestellt werden.

Neuer Vizepräsident

Zudem gab es zwei Wechsel in der Führungsetage der Partei. Neu ist Elmin Music Mitglied des Vorstands der Jungen Mitte Freiburg, schliesst die Mitteilung. Morgan Berset wurde als neuer Vizepräsident bestätigt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema