Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Junge Musiktalente treten mit eigenen Songs in Murten auf 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Während einer Woche komponierten junge Musikerinnen und Musiker der Akademie «La Gustav» im Schloss Münchenwiler ihre eigenen Songs. Am Donnerstagabend traten sie an verschiedenen Standorten in den Gassen von Murten auf.

Ruhig bereiten sich junge Musiktalente der Akademie «La Gustav» vor dem Hotel Murten auf ihren Auftritt vor. Nervosität ist ihnen kaum anzumerken. Der Auftritt mit ihren selber komponierten Songs rückt näher, die Terrasse füllt sich mehr und mehr, die Gäste bestellen vorsorglich Getränke und blicken gespannt zu den Musikerinnen und Musikern.

Während einer Woche hatten 20 Talente aus der ganzen Schweiz das Songwriting-Camp im Schloss Münchenwiler besucht. Es ist die Feuertaufe für ihre in dieser Zeit entstandenen Lieder. Drei Gruppen traten am Donnerstag in den Murtner Gassen auf. 

Der Musiker Simon Clerc stammt aus Freiburg. 
Etelka Müller

Der Musiker Gustav tritt zur achtköpfigen Gruppe vor dem Hotel Murten und macht einen letzten Check. Alle umarmen sich, wünschen sich gegenseitig viel Power; die Stimmung ist gut. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Musiker Gustav ertönt der erste Song. Die Gäste auf der Terrasse drehen ihre Köpfe und klatschen freudig im Takt mit, als sie der Musiker Simon Clerc aus Freiburg dazu auffordert. 

Ein junges Talent nach dem anderen tritt vor das Mikrofon. Die Terrasse füllt sich weiter. Die Musikstile sind vielfältig: Von Songs mit einem Touch Blues über Rap bis zu Pop findet sich für jeden Geschmack etwas. «Ich höre die Lieder auch zum ersten Mal», sagt Gustav, «es ist richtig gut», freut sich der Freiburger, der sich zum Ziel gesetzt hat, die nächste Generation mit seiner zweisprachigen Akademie zu unterstützen. 

«Ich hatte schon eine Idee für einen Song – diese Woche habe ich die Sache konkretisiert», sagt der 20-jährige Simon Clerc nach seinem gelungenen Auftritt. Sie hätten in der Woche im Schloss Münchenwiler viel experimentiert, und er habe schon seit Jahren nicht mehr live gespielt. «Es ist toll, dass wir nun auftreten können und positive Feedbacks erhalten», freut sich der Freiburger.  

«Es macht einfach megaviel Spass», sagt Phoebe Schlatter aus Zürich fröhlich. Im Songwriting-Camp habe sie sich für einmal nur auf die Musik konzentrieren können, das sei toll. Sie habe ihren Song schon im Kopf gehabt, mit den Rückmeldungen und Tipps ihrer Kolleginnen und Kollegen sowie den Coachs habe sie ihr Lied auf Papier bringen können. «Wir sind eine tolle Gruppe und motivieren einander gegenseitig.» Sie selber studiere Geschichte und Philosophie, unter den Gustav-Akademie-Talenten seien aber viele dabei, die Musik studierten. 

Mit Selbstbewusstsein und Freude präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker der Gustav-Akademie ihre Songs.
Etelka Müller

Die Next Generation

«Das ist die Next Generation der Musikschaffenden», sagt Gustav vor dem letzten Song zum Publikum. Die Final-Show finde Mitte Oktober im Fri-Son in Freiburg statt, «wir freuen uns, wenn Ihr dann alle auch dabei seid». 

Die Musikerinnen und Musiker der Akademie «La Gustav» haben während einer Woche im Schloss Münchenwiler eigene Songs komponiert.
Etelka Müller

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema