Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Junge Orchester im Schlosshof

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Junge
Orchester im Schlosshof

Der musikalische Leiter der Murten Classics, Kaspar Zehnder, bietet jungen Musikschaffenden verschiedene Auftrittsmöglichkeiten. Am Dienstag treten anlässlich des Preiskonzertes verschiedene Jugendorchester aus der ganzen Schweiz auf.

Von BEATE SCHLICHENMAIER

Kaspar Zehnder, Flötist und Dirigent, möchte ein junges Festival repräsentieren. Nicht nur, dass sich der arrivierte Musiker selber zur jungen Generation zählen darf, jung sind ebenso seine Ideen.

In Zusammenarbeit mit den Valiant Banken und der Stanley Thomas Johnson Stiftung entwickelte der künstlerische Leiter der Murten Classics ein Förderprogramm für junge Solisten, Kammermusikformationen, Orchester und Chöre. Letztere bestreiten das Preisträgerkonzert vom kommenden Dienstag.

Kein Wettkampf, sondern
festlicher Wettbewerb

Das «Valiantforum für Junge Orchester und Junge Chöre» verzichtet bewusst auf die Bezeichnung Wettbewerb. Trotzdem wird auch hier von einer Jury – sie besteht aus Musikern, Musikredaktorinnen, Festival- und Sponsorvertretungen sowie dem Präsidenten Kaspar Zehnder – gemessen und bewertet. Die Jury trifft die Vorauswahl, beurteilt Intonation, stilistische Sicherheit sowie die Lebendigkeit des Vortrags.

Doch anders als bei herkömmlichen Wettbewerben steht bei Kaspar Zehnder die Begegnung im Vordergrund. «Ich bin nicht der Wettbewerbstyp», meint er. Obwohl selber erfahren und preisgekrönt, sei es ihm an solchen Anlässen nie wohl gewesen. Sein eigenes Konzept hat zum Ziel, die Anonymität zu durchbrechen und zu motivieren: «Die jungen Musiker sollen nicht in einer Kampfbahn eingeengt werden.»

Engagement der Teilnehmenden
hinterlässt Spuren

Der künstlerische Leiter sucht den persönlichen Kontakt zu Gewinnern und zu Verlierern. Er begleitet die Preisträger durch den öffentlichen Konzertanlass und stellt sie dem Publikum vor. Das Fieber und Engagement der musizierenden Kinder und Jugendlichen mache den Anlass speziell und unvergesslich.

Das «Valiantforum für Junge Orchester und Junge Chöre» erhält Bewerbungen aus dem In- und Ausland; der niedrige Altersdurchschnitt (nicht älter als 30 Jahre mit Ausnahme des Dirigenten) gilt als einzige Aufnahmebedingung. Der Repertoire-Schwerpunkt liegt bei klassischer Musik. Gerne höre man Unbekanntes, und auch eine Brass Band würde Kaspar Zehnder willkommen heissen.

Mit jungen Solisten aus
Kammermusikformationen

Nebst Orchestern und Chören lädt das Festival junge Solistinnen und Solisten sowie Kammermusikformationen ein. Die Stanley Thomas Johnson Stiftung ermöglichte den Kontakt zum Ycat, dem «youth concert artist trust».

Diese Agentur veranstaltet alljährlich einen internationalen Wettbewerb, dessen Gewinner gezielt junge Menschen ansprechen und beispielsweise auch in Schulen auftreten sollen. Ein Konzept, das Kaspar Zehnder begeistert und welches er sogleich zum Vorbild nimmt.
Mit der «FirstStage»-Konzertreihe tritt er an Musikhochschulen heran und lässt sich Kammermusikensembles vermitteln. Am Konzert vom 31. August sind Studierende aus Rom und Helsinki zu Gast, und auch für nächstes Jahr plant der rührige Leiter die Reise in geografisch entfernte Gebiete.

Dienstag, 26. August, Schlosshof Murten: Preisträgerkonzert, 20.00 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema