Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jungfreisinnige sagen Ja zur Waffeninitiative

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburgMit nur ganz wenigen Gegenstimmen hat die FDP Freiburg am Donnerstag die Nein-Parole zur Waffeninitiative beschlossen. Nebst Nationalrat Jacques Bourgeois setzte sich Grossrat Ruedi Vonlanthen für ein kräftiges Nein ein. Er richtete seinen dringenden Appell insbesondere auch an die Jungfreisinnigen.

Sein Votum, das im Grenette-Saal unüberhörbar war, fand bei ihnen kein Gehör. Gestern teilten die Jungfreisinnigen Freiburgs mit jenen des Waadtlands mit, dass sie die Initiative unterstützen. Nicht weil sie gegen die Armee oder gegen den Schiesssport sind. Im Gegenteil, sie wären die ersten, die für die Schützen einstünden, würden sie schikaniert. Für sie ist es aber vernünftig, wenn für den Waffenbesitz ein Bedürfnis nachgewiesen werden muss. Und sie wollen das Vertrauen in die Bürger nicht über den Waffenbesitz definieren. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema