Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jungmusikanten und ein Alphornbläser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum 40. Mal führt die Vereinigung Freiburgischer Jungmusikanten diese Woche ein Osterlager für junge Blasmusikerinnen und Blasmusiker durch. Seit Dienstag sind in Romont über hundert Jungmusikanten gemeinsam am Üben. Neben den Blasmusikern ist auch eine Gruppe von Tambouren dabei. Den Schlusspunkt des Lagers bildet ein öffentliches Konzert, das heute Abend in La Tour-de-Trême zu hören ist. Als Solist ist der Schwyzer Hornist Ramon Imlig mit dabei, der zu diesem Anlass das Alphorn spielen wird, das in Blasorchestern nur selten zu hören ist.

cs

Saal CO2, La Tour-de-Trême. Fr., 6. April, 20 Uhr.

Mandinka-Blues, Jazz und Funk

Der guineische Sänger und Gitarrist Moh Kouyaté, der etwa mit dem Lied «T’en va pas, ça va pas!» bekannt wurde, ist derzeit mit seinem neuen Album «Fé Toki» auf Tour und macht damit heute Abend Halt in der Spirale in Freiburg. Die Platte ist eine Hommage an Kouyatés Geburtsstadt Conakry, wo Mandinka-Blues, kongolesischer Rumba, Jazz, Funk und Soul verschmelzen. Dieser einzigartige Mix macht die Musik des 40-jährigen Künstlers aus, der heute in Paris lebt und arbeitet.

cs

La Spirale, Klein-St.-Johann-Platz 39, Freiburg. Fr., 6. April, 20.30 Uhr.

Vom Youtube-Video zum Plattenvertrag

Die französische Sängerin Camille Bertault wurde 2015 mit einem Youtube-Video bekannt, auf dem sie den Klassiker «Giant Steps» von John Coltrane neu interpretiert. Das Video wurde bis heute über 190 000 Mal aufgerufen. Es folgten weitere Improvisationen zu Jazz-Klassikern – und ein Plattenvertrag. Ihr Erstling «En vie» erschien 2016, das Nachfolgewerk «Pas de géant» im vergangenen Januar. Auf ihrer aktuellen Konzert-Tour kommt die 31-Jährige morgen in der Spirale in Freiburg vorbei.

cs

La Spirale, Klein-St.-Johann-Platz 39, Freiburg. Sa., 7. April, 20.30 Uhr.

Mehr zum Thema