Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jungschützin holt Gold

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schützen mit dem Standardgewehr und den Ordonnanzwaffen schossen am Samstag bei diffusen Lichtverhältnissen in Rechthalten die Sensler Meisterschaft im Zweistellungswettkampf auf die 300-m-Distanz. Der Verantwortliche des Schiesssport-Verbandes der Sense, Joe Thalmann, zeigte sich besonders über die Leistungen der Nachwuchsschützen erfreut. Geschossen wurden jeweils 30 Schuss in der Liegend- und in der Kniendstellung. Ein intensives Training, aber auch viel Erfahrung sind für den Erfolg erforderlich, umso höher sind also die Leistungen der Junioren einzustufen.

Die erst 17-jährige Alice Blanchard aus Tafers schoss mit dem Sturmgewehr besser als alle männlichen Mitkonkurrenten und holte Gold. In beiden Stellungen schoss Blanchard, die speziell in der Kniendstellung dominierte, das beste Resultat des Feldes. Total erzielte sie 528 Punkte. Silber ging an Fritz Roth aus Alterswil, Bronze gewann wie im Vorjahr Matthias Blanchard. Der Bruder der Siegerin erreichte 479 Punkte.

 Im Feld der Standardgewehrschützen schoss der 36-jährige Stephan Hänggi aus Tafers in beiden Stellungen jeweils das Höchstresultat und deklassierte somit seine Gegner (567 Punkte). Der 63-jährige Otto Piller (Plaffeien-Brünisried) nahm den zweiten Rang ein. Mit total 545 Punkten holte Piller wie bereits im Vorjahr Silber, knapp vor Peter Wälchli aus Alterswil, der mit 544 Punkten Bronze gewann. Wälchli schoss im Liegendprogramm mit 285 Punkten besser als Piller, der 280 Ringe erzielte. Im Kniendprogramm war Piller aber um sechs Punkte besser als der Alterswiler. west

Meistgelesen

Mehr zum Thema