Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kadettenfonds läuft neu unter der OS Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Das Kadettenwesen ist Teil der Kommission Sport, Kultur und Freizeit der Gemeinde Murten und des Verbands der Orientierungsschule Region Murten (OSRM/ CORM). Finanziert wird es einerseits durch Elternbeiträge, anderseits durch Subventionen von Bund und Kanton sowie vom Kadettenfonds. Dieser Fonds darf für Uniformen, Musikinstrumente, für die Teilnahme an Anlässen und für diverse Auslagen eingesetzt werden. Bisher wurde er separat geführt. Das soll sich bald ändern: Der Vorstand der Orientierungsschule Region Murten (OSRM/ CORM) hat beschlossen, den Fonds per Ende Jahr in die Buchhaltung der OSRM zu integrieren.

Fonds erhält Reglement

Diese Massnahme diene in erster Linie der Transparenz, informierte Schulvorstandspräsident Alexander Schroeter an der Delegiertenversammlung vom Mittwoch. «Und unsere Revisionsstelle hat uns aufgefordert, diesen Fonds noch mit einem Reglement zu unterstützen», erklärte er. So sei man bezüglich Ausgaben und Einnahmen auf der sicheren Seite, sagte Schroeter. Die Delegierten winkten das Reglement ohne Kommentar durch.

Der Voranschlag 2014 präsentiert sich ausgewogen: Bei einem Aufwand von knapp sechs Millionen Franken sind keine Investitionen vorgesehen. Das Budget 2014 liegt sogar leicht unter jenem von 2013: «Grossen Einfluss haben die Sparmassnahmen bezüglich der Besoldung des Staatspersonals», sagte der Kassier Pierre Spielmann. mkc

Meistgelesen

Mehr zum Thema