Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Matthias Käser gewinnt Bronze an der Greco- Schweizermeisterschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schöner Erfolg für Matthias Käser: Der Kämpfer der Ringerstaffel Sense hat bei der Greco-Schweizermeisterschaft in der Kategorie –97 kg die Bronzemedaille gewonnen.

Zum Auftakt der nationalen Meisterschaften in Oberriet gelang Matthias Käser (RS Sense) am Samstag in der Kategorie –97 kg ein klarer 8:0-Punktesieg gegen Dominik Streiff (RR Tuggen). Nach einem anschliessenden Freilos musste der Sensler Ringer gegen den späteren Schweizermeister Ramon Betschart (RS Kriessern) antreten – und bezog seine einzige Niederlage des Tages. Käser konnte sich jedoch wieder aufraffen, gewann danach das Freiburger Duell gegen Frédérick Oulevey (CO Domdidier) wieder überlegen mit 9:0 und zog damit in den Kampf um Bronze ein. In diesem lieferten sich Käser und Daniel Loher (RS Kriessern) ein hart umkämpftes Duell. Nach einer knappen 5:4-Pausenführung vermochte der Freiburger in der zweiten Kampfhälfte zuzulegen und holte sich mit einem 8:5-Erfolg die Bronzemedaille. «Es hat bei mir heute viel zusammengepasst, und ich bin glücklich, konnte ich mir ein kleines Geburtstagsgeschenk machen», freute sich der Sensler, der am Sonntag seine 31 Lenze feiern durfte.

Diplom für Kälin

Jonas Schwaller, der zweite Sensler, der bei der Greco-Schweizermeisterschaft im Einsatz stand, trat in der Gewichtsklasse –75 kg an. Nach einer Schulterniederlage und einer Punkteniederlage schied der 18-Jährige vorzeitig aus dem Turnier aus. Schwaller konnte sein Potenzial zwar bei einigen Aktionen andeuten, beging aber insgesamt noch zu viele Fehler.

Etwas besser lief es Dany Kälin, dem dritten Kämpfer der RS Sense. Er stiess in der Gewichtsklasse –60 kg mit zwei klaren 9:0-Siegen bis in den Halbfinal vor. Dort blieb er allerdings chancenlos und verlor 1:9. «Ich habe leider zu viele Eigenfehler begangen, um mich durchsetzen zu können», bilanzierte Kälin. «An einem guten Tag wäre sicherlich mehr dringelegen.»

Den nächsten Kampf um den Einzug in den Bronze-Kampf verlor Kälin anschliessend ebenfalls, wodurch er sich mit dem Duell um Rang 5 zufriedengeben musste. In diesem konnte sich der Sensler gegen den Walliser Jonathan Marclay ohne grössere Probleme mit 9:0 durchsetzen und gewann als Fünfter ein Diplom.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema