Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kaiseregg-Skilifte: Spruchreif ab dem Jahr 2012

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wir stehen vor grossen Herausforderungen und wir wollen den Schwarzsee als touristisches Zentrum von kantonaler Bedeutung weiter bringen», betonte Felix Bürdel am Schluss seiner Orientierung über zukünftige Projekte. Im Mittelpunkt steht dabei die Erstellung einer Sesselbahn am Kaiseregg als Ersatz für die bestehenden Skilifte.

Die Kosten für dieses Projekt sind auf 6,7 Millionen Franken veranschlagt. Finanziert werden soll es einerseits über die öffentliche Hand. Falls der Grosse Rat das entsprechende Dekret genehmigt, würde der Kanton 49 Prozent oder 3,29 Millionen Franken übernehmen. Für den restlichen Betrag müssten der Gemeindeverband Region Sense und die Kaiseregg-Bahnen AG aufkommen. Als möglicher Schlüssel wurde erwähnt: Gemeindeverband 30 Prozent oder 2,01 Millionen und Kaiserergg-Bahnen AG 21 Prozent oder 1,41 Millionen Franken (vgl. dazu auch FN vom 29. November). Gemäss Felix Bürdel dürfte das Projekt gegen 2012 spruchreif sein.

Felix Bürdel wies darauf hin, dass der Kanton ein Projekt aber nicht freigeben würde, bevor die Finanzierung gesichert sei. ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema