Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kandidaten äussern sich zur Zweisprachigkeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murten Die Zweisprachigkeit ist der Mehrheit der Kandidaten für die Murtner Gemeindewahlen wichtig: 97,5 Prozent der Politiker, die den Fragebogen von «Murten Morat Bilingue» beantwortet haben, gaben an, dass sie die Vision des Vereins unterstützen, und 90 Prozent fühlen sich mit der Zweisprachigkeit der Stadt Murten verbunden. Laut Medienmitteilung haben 15 der 22 Gemeinderatskandidaten (71 Prozent) und 43 der 132 Generalratskandidaten (43 Prozent) den Fragebogen beantwortet.

Die Auswertung hat laut den Verantwortlichen gezeigt, dass die Kandidaten der vier Parteien CVP, EVP, GLP und SP sich bei einer Wahl mehrheitlich für die Schaffung einer Zweisprachigkeitskommission und eine offizielle Deklaration Murtens als zweisprachige Gemeinde einsetzen wollen. Von diesen vier Parteien haben über 50 Prozent der Kandidaten die Fragen beantwortet. Bei der SVP haben den Fragebogen nur drei Kandidaten ausgefüllt, bei der FDP gaben nur zwei eine Rückmeldung. Der FDP-Vorstand hatte seinen Kandidaten den Verzicht auf die Beantwortung der Fragen empfohlen (die FN berichteten), weil die Fragen nicht ehrlich mit Ja oder Nein zu beantworten seien.

Die Auswertung der Umfrage sowie alle Antworten sind auf der Vereins-Website aufgeschaltet. Ziel des Vereins ist es, den Wählern mit der Umfrage eine Entscheidungshilfe für die Wahlen zu bieten. luk

www.morat-bilingue.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema