Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton ehrt Audriaz und Verein für Familien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hubert Audriaz hat den Gottéron-Drachen kreiert–ihm an einem Match des HC Freiburg-Gottéron einen Preis zu übergeben, ist also mehr als passend. Am gestrigen Spiel hat Staatsratspräsidentin Anne-Claude Demierre dem Künstler den mit 5000 Franken dotierten Sonderpreis des Kantons verliehen. Er erhielt diesen für «seinen unermüdlichen Einsatz für die Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons», wie der Kanton mitteilt.

Die Werke Audriaz’, wie beispielsweise sein Parcours in der Unterstadt, der Magische Garten oder der Zauberspiegel, hätten im Laufe der Jahre durch ihren offenen Zugang zur sozialen Bindung der Freiburger beigetragen. Der «Zauberer vom Au-Quartier», so wird Audriaz liebevoll genannt, vereine in seiner magischen Welt Sport, Kunst, Kultur und Soziales und beziehe die Bevölkerung mit ein.

Der Sonderpreis wurde 2009 eingeführt und wird auf Vorschlag der Direktion für Gesundheit und Soziales verliehen. 2011 ging er an den Verein La Tuile.

Unterstützt bei Erziehung

Der Kanton hat einen weiteren Preis verliehen, nämlich den Preis für Sozial- und Jugendarbeit 2013, der an den Verein Familienbegleitung geht. Dieser unterstützt Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder im Alter zwischen null und sieben Jahren. «In engem Kontakt mit den Familien bietet der Verein auf konkrete, innovative und unkonventionelle Art Hilfe und Unterstützung an», so der Kanton. Der Verein organisiert beispielsweise Eltern-Cafés oder Workshops und unterstützt Eltern auch zu Hause.

Der Verein Familienbegleitung wird den Preis am 6. Januar am von Hubert Audriaz organisierten Dreikönigsfest in der Unterstadt erhalten. Der Preis für Sozial- und Jugendarbeit wurde 2006 eingeführt und ist mit 10 000 Franken dotiert. Er wird alle zwei Jahre verliehen und fördert und belohnt Projekte im Sozial- und Jugendbereich, die der Freiburger Bevölkerung zugutekommen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema