Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton empfiehlt Massnahmen gegen Vogelgrippe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Noch ist in der Schweiz zurzeit kein Fall von Vogelgrippe zu verzeichnen, dennoch empfiehlt das Freiburger Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, vorbeugende Massnahmen zu ergreifen. Während der Zeit des saisonalen Vogelzugs nehme das Risiko, dass das Virus auch in der Schweiz auftritt, stark zu. Seuchenherde der Vogelgrippe wurden vor kurzem in Schweden, Dänemark, Grossbritannien, Holland, Deutschland und Frankreich bei Wildvögeln und Geflügelbetrieben verzeichnet, teilt das Amt mit.

Deshalb müsse jedes Auffinden von drei oder mehr toten Wildvögeln an einem Ort umgehend dem Wildhüter oder dem Amt gemeldet werden. Die Kadaver dürfen nicht angefasst werden, können aber markiert werden. Züchtern in einem Umkreis von fünf Kilometern Entfernung von den Ufern des Murten- und Neuenburgersees wird empfohlen, ihr Geflügel bis Ende Jahr in Wintergärten zu halten, die für Wildvögel nicht zugänglich sind.

uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema