Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton entschädigt Ducotterd

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

GrolleyIm Frühjahr sah sich Christian Ducotterd mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Kritisiert wurde seine Amtsführung. Zudem habe er das Amtsgeheimnis verletzt und das Kollegialitätsprinzip gebrochen. Der Oberamtmann des Saanebezirks eröffnete deshalb im März eine Untersuchung gegen Ducotterd und suspendierte ihn provisorisch (FN vom 13. März).

Inzwischen haben sich die Vorwürfe weitgehend als haltlos herausgestellt. Seit Anfang Mai kann Ducotterd wieder als Syndic von Grolley amten. Nicht genug – wie er gestern über seinen Anwalt Bertrand Morel ausrichten liess, wurde ihm bereits am 11. Mai vom Kantonsgericht eine Entschädigung zugesprochen.

Laut der Medienmitteilung Morels hat die erste Abteilung des Verwaltungsgerichts entschieden, dass «die provisorische Suspendierung Ducotterds in seiner Funktion als Syndic durch den Oberamtmann des Saanebezirks nicht gerechtfertigt war». Ducotterd habe kein Verhalten nachgewiesen werden können, das zu den Pflichten seiner Amtsführung im Widerspruch stehe. Aufgrund der ungerechtfertigten Suspendierung erhalte er eine Entschädigung vom Kanton. Deren Höhe wurde nicht mitgeteilt. hw

Meistgelesen

Mehr zum Thema