Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton Freiburg kann die Folgen der Steuerreform im Budget 2020 abfedern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Staatsvoranschlag des Kantons Freiburg für das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der Ende Juni vom Volk angenommenen kantonalen Unternehmenssteuerreform. Deren Auswirkungen bringen das Budget nicht aus dem Gleichgewicht, wie Finanzdirektor Georges Godel gestern an einer Medienkonferenz sagte. Mit diesem verfassungsgemäss ausgeglichenen Voranschlag seien die staatlichen Leistungen nicht nur weiterhin gewährleistet, es sei sogar ein gewisser Leistungsausbau möglich. Im Vergleich zum Vorjahresbudget steigen der Aufwand und der Ertrag je um 3,8 Prozent. In der Erfolgsrechnung ergibt sich so ein Ertragsüberschuss von 400 000 Franken. In der Finanzplanung für die Jahre bis 2023 plant der Staatsrat grosse Investitionen im Umweltbereich.

jcg

Bericht Seite 3

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema