Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton überarbeitet das Handbuch für Baugesuche

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Bau- und Raumplanungsamt hat eine neue Ausgabe des Bauhandbuchs veröffentlicht. Es stelle eine Hilfeleistung für Baugesuche dar, solle die Qualität der Baugesuche verbessern und so dafür sorgen, dass die entsprechenden Verfahren reibungsloser und schneller geführt werden können. Dies schreibt die Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion in einer Mitteilung.

Das erste Freiburger Bauhandbuch stammt aus dem Jahr 2011. Seither haben sich wichtige Änderung im Bereich des öffentlichen Baurechts ergeben, heisst es in der Mitteilung. Dazu gehöre die Weiterentwicklung der definierten Normen in der Interkantonalen Vereinbarung über die Harmonisierung der Baubegriffe. Dazu komme der kantonsweite Einsatz der Anwendung zur Verwaltung von Baugesuchen. Alleine deshalb sei es Zeit gewesen, dieses Dokument zu überarbeiten.

Der Inhalt sei jetzt nicht nur aktualisiert, sondern auch besser strukturiert und interaktiver, heisst es in der Mitteilung. Ein spezielles Augenmerk sei auf die detaillierte Darstellung jeder Phase des Verfahrens gelegt. 

Das Handbuch ist ausschliesslich online verfügbar und wird regelmässig aktualisiert.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema