Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton übernimmt Kosten von Antikörpertests für Impfwillige 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer einen Antikörpertest macht und sich anschliessend impfen lässt, erhält vom Kanton Freiburg das Geld für den Test zurück. 

Serologische Tests zeigen, ob jemand Antikörper gegen das Coronavirus aufweist – dies kann auf eine durchgemachte Infektion zurückgehen oder auf eine Impfung. Wer einen solchen Antikörpertest macht, musste ihn bis jetzt meist selbst bezahlen. Der Bund übernimmt die Kosten nur, wenn der Test von einem Kantonsarzt verordnet worden ist.

Nun aber zahlt der Kanton Freiburg für Antikörpertests, wie er in einer Mitteilung schreibt – jedoch nur unter der Bedingung, dass sich Getestete anschliessend impfen lassen. 

Konkret bedeutet das für ungeimpfte Personen: Fällt ihr Antikörpertest positiv aus, empfiehlt der Kanton eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs. Ist der Test negativ, seien zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs angezeigt oder eine Dosis des Impfstoffs von Janssen. 

Tests noch bis zum 31. Dezember

Wer sich seit dem 30. November testen liess und sich innerhalb eines Monats impfen lässt, bekommt das Geld für den Test zurück. Die Kostenübernahme gilt für Tests, die bis zum 31. Dezember gemacht werden. Für die Rückerstattung steht auf der Internetseite des Kantons unter der Rubrik «Test und CoronaCheck» ein Formular zur Verfügung. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema