Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton will keine Gasleitung in Givisiez

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Eine Gasfernleitung der Unigaz AG führt unter Givisiez, Corminboeuf, Avry und Belfaux durch – und ist seit Jahren ein Sicherheitsthema. Das Bundesamt für Energie führt zurzeit eine Vernehmlassung durch. Der Staatsrat spricht sich in seiner Antwort klar dafür aus, dass die neue Leitung umplatziert wird – für rund 22 Millionen Franken.

In Givisiez sei eine Verdichtung der Industrie- und der Wohnzonen vorgesehen, so der Staatsrat. Dies sei wesentlich für die Entwicklung der Agglomeration, aber auch des Kantons. Daher sei es nicht möglich, in Givisiez auf eine Verdichtung zu verzichten – und darum sei das Gas anderswo durchzuleiten. Dies würde zudem Belfaux künftige Entwicklungen ermöglichen und die heutige Situation in Avry entschärfen. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema