Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

BDP tritt mit einem Dreierticket zu den nationalen Wahlen an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wir wollten früh mit der Wahlkampagne beginnen, und wir wollten gute Kandidaten präsentieren.» Dies sagte Anthony Jaria, Präsident der Freiburger BDP, gestern bei der Nomination der Kandidaten in Granges-Paccot. «Wir wollen nicht eine Liste füllen, bloss damit sie voll ist.»

Interesse am Ständerat

So präsentierte die Partei gestern drei Kandidaten für die Nationalratswahlen 2019: Alexandre Korkia (30, Notruf- und Alarm-Operator sowie Therapeut, Freiburg), Anthony Jaria (38, Kader der Zollver­waltung, Corpataux) und Jonathan Pernet (30, Vermögensberater, Belfaux).

Bei den drei Kandidaten handelt es sich allesamt um Vorstandsmitglieder der Kantonalpartei. Jaria sagte, dass weitere Kandidaturen für den Nationalrat möglich seien. Der Vorstand hat sich gestern von der Versammlung deshalb die Kompetenz erteilen lassen, weitere Kandidaten auf die Liste zu setzen. Eine weitere Generalversammlung würde nur einberufen, wenn sich der Vorstand über die Kandidaten nicht einig wäre, sagte Jaria.

Der Parteipräsident kündigte weiter an, dass die BDP Freiburg Kandidaten für die Ständeratswahlen stellen werde. Ein Kandidat sei fast sicher, aber da zwei Plätze zu besetzen sind, sei eine zwei Kandidatur möglich: «Wir wollen dem Wähler eine Auswahl geben.»

«Wir starten von weit hinten» sagte Jaria. Ausdruck dafür war die Beteiligung an der gestrigen Versammlung. Erstmals war es offiziell eine Generalversammlung, weil der Name Delegiertenversammlung für die wenigen Teilnehmer übertrieben ist. An der gestrigen Nominationsversammlung nahmen sechs Mitglieder sowie Thierry Vidonne, Vizepräsident der BDP Schweiz, teil.

Jaria zeigte sich dennoch optimistisch. Er verwies darauf, dass die Freiburger BDP bei der Transparenzinitiative als einzige bürgerliche Partei im Lager der Sieger war. Der Vizepräsident der BDP Schweiz ermutigte die Kantonalpartei, möglichst auch Frauen auf die Wahlliste zu nehmen.

Für die eidgenössischen Wahlen hat die BDP Freiburg einen Betrag von 12 000 Franken ins Budget aufgenommen.

Früherer Grüner im Vorstand

Die Versammlung hat gestern ausserdem ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt: Mathieu Gauss wird in der Partei für die Rekrutierung von neuen Mitgliedern verantwortlich sein und als Vizepräsident der Jungen BDP agieren. Gauss bringt politische Erfahrung mit: Er war von 2013 bis 2016 bei den Freiburger Grünen, auch als Vorstandsmitglied. Und er war Vizepräsident des Freiburger Jugendrats.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema