Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Freiburger Tourismusverband wählt einen neuen Präsidenten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Generalversammlung des Freiburger Tourismusverbands in Bulle ist es gestern zu einer Wachtablösung gekommen: Die Delegierten wählten den 60-jährigen Jean-Pierre Doutaz aus Epagny zu ihrem neuen Präsidenten. Doutaz ist CVP-Grossrat und seit 2006 Gemeindepräsident von Greyerz. Wie der Verband in einem Communiqué schreibt, zeichnet sich Doutaz durch ausgezeichnete Kenntnisse des wirtschaftlichen und politischen Umfelds aus.

Er folgt im Präsidentenamt auf Jean-Jacques Marti, der sein Amt niederlegt. Marti stand insgesamt 22 Jahre im Dienste des Freiburger Tourismus. Zwölf Jahre war er beim kantonalen Verband tätig, seit 2010 amtierte er als Präsident. Die Versammlung ernannte Marti zum Ehrenpräsidenten sowie drei weitere Personen zu Ehrenmitgliedern.

Kleinerer Vorstand

Neben dem Wechsel an der Spitze nahm die Versammlung auch Änderungen in ihrer Organisation vor. Um die Strukturen zu vereinfachen, reduziert der Tourismusverband die Anzahl Vorstandsmitglieder von 13 auf 9. Dafür wird der Vorstand neu durch je einen Ausschuss für Marketing und für Finanzen sowie punktuell einberufene Arbeitsgruppen ergänzt. Diese Instanzen sollen mehr Gewicht erhalten, indem Spezialisten und Akteure der Branche eingebunden ­werden.

Die Umstrukturierung des Tourismusverbands geht auch mit dem Projekt «DMO X – Lean Destination Management» weiter. Dabei sollen Kompetenzen besser vernetzt und die touristischen Strukturen im Kanton vereinfacht werden. 2018 konnten vier Projekt­phasen abgeschlossen werden: Vorbereitung, Analyse der Tourismusorganisationen, Optimierung der Strukturen sowie Formulierung von rund 50  Empfehlungen. Das Projekt geht drei Jahre weiter, in denen die Massnahmen umgesetzt werden können.

Grösste Freiburger Community

Eines der laufenden Projekte ist «Checkin-FR». Es soll die Erfassung und Übermittlung von Gästedaten zwischen den verschiedenen beteiligten Stellen vereinfachen. 2020 soll das System voll betriebsbereit sein. Das Projekt kann an andere Tourismusstrukturen und Bedürfnisse angepasst werden.

Der Freiburger Tourismusverband setzt zudem im Marketing immer mehr auf soziale Medien. Die Facebook-Seite von Region Freiburg sei die grösste Community des Kantons, schreibt der Verband. Auch setzt er auf Influencer.

uh

Zahlen und Fakten

Erfreuliches Jahr für die Hotellerie

2018 hat die Region Freiburg 1,68 Millionen Über­nachtungen verbucht. Eine markante Zunahme gab es mit 3,3  Prozent in der Hotellerie, vor allem in Städten. Mit 62,7  Prozent sind Schweizer Gäste am häufigsten.

uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema